Bernuli formel?

1 Antwort

"mindestens 52 und weniger als 70" bedeutet als Intervall [52;70[ (die 52 gehört dazu, die 70 nicht mehr).

Das Gegenereignis dazu wäre dann:"weniger als 52 oder mindestens 70". Damit sind dann alle Zahlen von 0 bis 51 und von 70 bis 100 gemeint.

D. h. Du musst Dir die Formulierungen anschauen (z. B. mehr als, weniger als, mindestens, maximal) und überlegen, was das Gegenteil ist. Einige machen dabei den Fehler und sehen z. B. "weniger als x" als das Gegenteil von "mehr als x" an. Richtigerweise ist aber "maximal(höchstens) x" das Gegenteil; denn mit "weniger als x" und "mehr als x" wird jeweils das x ausgeschlossen.