Berlin oder Düsseldorf?

5 Antworten

Wenn du schon in der Nähe von Frankfurt wohnst, dann kann doch Düsseldorf kaum deiner Vorstellung von einer Großstadt entsprechen, oder?

Für dich käme doch eher Köln oder Frankfurt selbst infrage. Bei Düsseldorf weiß ich nicht, ob es das ist, was du suchst, zum Einstieg aber vielleicht gar nicht schlecht.

Ich höre sonst immer fast nur negatives über Düsseldorf, hier zum Beispiel. Aber weil viele auch provozieren wollen, machen sie lieber die Hauptstadt schlecht, als dass sie zugeben müssten, selbst niemals in Düsseldorf wohnen zu wollen. In Berlin allerdings auch nicht.

Mein Tipp: Hör auf dein Herz. Mit dem Kopf kann man eine solche Entscheidung nicht treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Wo wohnst Du denn jetzt? Ich bin aus dem Ruhrpott und zu den Schwaben gezogen. Ist ein ganz anderer Menschenschlag, mit dem ich nicht so gut zurecht komme. Das war also eine starke Umstellung für mich. Nicht ganz unwichtig!

tutuu27 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:16

In der Nähe von Frankfurt wohne ich momentan :)

NRW > alles andere

Bild zum Beitrag

- (Deutschland, Leben, Berlin)

Wenn es wirklich nur zwischen Düsseldorf und Berlin ist, würde ich es von der Region/Kultur abhängig machen. Mit welcher Stadt, mit welchen Menschen kannst du dich mehr identifizieren?

tutuu27 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 20:13

Naja, also ich bin deutsch-türkin und genau mit dieser Gruppe kann ich mich eigentlich auch ganz gut identifizieren (solange es nicht „Talahons“ sind zumindest). Die Gruppe ist aber in beiden Städten ganz gut vertreten, oder?

Karlfragt1  08.04.2025, 20:27
@tutuu27

Ja, in diesem Sinne machen die Städte keinen Unterschied. Du wirst in beiden Städten ohne Probleme Freunde finden und deine Kulturkreise finden.

Vielleicht hilft es, zu schauen, ob du dich besser mit Rheinländern oder mit Berlinern verstehst. Denn wenn es mal schwierig wird, sei es aufgrund persönlicher Probleme oder beruflicher Herausforderungen, ist es wichtig zu wissen, mit welcher Mentalität du besser zurechtkommst.

tutuu27 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 13:09
@Karlfragt1

Worin unterscheiden sich denn Rheinländer und Berliner 😅

Berlin finde ich vor allem für jünge Menschen gut