Berlin oder Düsseldorf?
Hallooo,
ich bin gerade 20 und möchte gegen Ende dieses Jahres umziehen (bis dahin bin ich 21). Ich kann mich leider zwischen Düsseldorf und Berlin garnicht entscheiden :/ Berlin ist halt viel weiter weg von meinen Eltern, aber dort war ich schon häufig und es hat mir echt super gefallen. Allerdings war ich da auch immer nur höchstens eine Woche, daher weiß ich nicht, ob ich es einschätzen kann wie es ist, länger dort zu Leben, Freunde zu finden,… In Düsseldorf war ich nur einmal und ich fand es dort auch sehr schön. Die Menschen waren super freundlich (eigentlich in beiden Städten), ich habe mich einfach direkt wohl gefühlt. Düsseldorf kann ich aber noch weniger einschätzen, langfristig gesehen. 😅 Ich will von hier in eine Großstadt ziehen, da ich es unter Menschen mit vielen verschiedenen Möglichkeiten für Aktivitäten sehr gern habe. Einfach eine Stadt, die lebt! Was würdet ihr mir also zwischen Berlin und Düsseldorf eher empfehlen?😅
5 Antworten
Wenn du schon in der Nähe von Frankfurt wohnst, dann kann doch Düsseldorf kaum deiner Vorstellung von einer Großstadt entsprechen, oder?
Für dich käme doch eher Köln oder Frankfurt selbst infrage. Bei Düsseldorf weiß ich nicht, ob es das ist, was du suchst, zum Einstieg aber vielleicht gar nicht schlecht.
Ich höre sonst immer fast nur negatives über Düsseldorf, hier zum Beispiel. Aber weil viele auch provozieren wollen, machen sie lieber die Hauptstadt schlecht, als dass sie zugeben müssten, selbst niemals in Düsseldorf wohnen zu wollen. In Berlin allerdings auch nicht.
Mein Tipp: Hör auf dein Herz. Mit dem Kopf kann man eine solche Entscheidung nicht treffen.
Wo wohnst Du denn jetzt? Ich bin aus dem Ruhrpott und zu den Schwaben gezogen. Ist ein ganz anderer Menschenschlag, mit dem ich nicht so gut zurecht komme. Das war also eine starke Umstellung für mich. Nicht ganz unwichtig!
NRW > alles andere

Wenn es wirklich nur zwischen Düsseldorf und Berlin ist, würde ich es von der Region/Kultur abhängig machen. Mit welcher Stadt, mit welchen Menschen kannst du dich mehr identifizieren?
Ja, in diesem Sinne machen die Städte keinen Unterschied. Du wirst in beiden Städten ohne Probleme Freunde finden und deine Kulturkreise finden.
Vielleicht hilft es, zu schauen, ob du dich besser mit Rheinländern oder mit Berlinern verstehst. Denn wenn es mal schwierig wird, sei es aufgrund persönlicher Probleme oder beruflicher Herausforderungen, ist es wichtig zu wissen, mit welcher Mentalität du besser zurechtkommst.
Worin unterscheiden sich denn Rheinländer und Berliner 😅
Berlin finde ich vor allem für jünge Menschen gut
Naja, also ich bin deutsch-türkin und genau mit dieser Gruppe kann ich mich eigentlich auch ganz gut identifizieren (solange es nicht „Talahons“ sind zumindest). Die Gruppe ist aber in beiden Städten ganz gut vertreten, oder?