Berlin: Meldebescheinigung von jedem Bürgeramt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin ist nach § 1 seiner Verfassung eine Gemeinde. Die Bezirke sind keine Gebietskörperschaften, sondern nur Dienststellen der einen stadtweiten Senatsverwaltung für Inneres.

Du kannst daher Deine Meldung in Deiner einen Heimatstadt bei jeder beliebigen Dienststelle vornehmen.

Aus Erfahrung: je weiter "draussen" das Bezirksamt ist, um so eher bekommst Du Deinen Termin.

derdorfbengel  15.04.2014, 18:44

Danke. Übrigens gestern bekam ich in einem Gespräch über dieses Thema den Tip: Bezirksamt Charlottenburg im Rathaus Charlottenburg (Linie U7, Bus M45). Und das ist sogar nicht mal weit draussen :)

In Berlin kannst Du Dich bei jedem Bürgeramt an-/abmelden.

Folglich müßte Dir auch jede Dienststelle den Wisch ausstellen könmnen, den Du benötigst.