Berlin elfte klasse?

1 Antwort

Äh, nein, so ist das nicht gemeint.

Du willst in die Qualifikationsphase versetzt werden. Dazu steht im Schulgesetz:

Schülerinnen und Schüler werden in die Qualifikationsphase versetzt, wenn ihre Leistungen in höchstens einem Fach oder Kurs mit weniger als vier Punkten bewertet wurden oder Leistungen in höchstens zwei Fächern oder Kursen mit weniger als vier Punkten, darunter nur ein mit null Punkten bewertetes Fach oder Kurs, nach Maßgabe von Absatz 3 ausgeglichen werden können.

D. h.

  • einen Ausfall musst du nicht ausgleichen, also wenn du in einem Fach weniger als 4 Punkte hast, ist das egal, wenn alle anderen Fächer besser sind
  • zwei Ausfälle musst du bereits ausgleichen, d. h. du brauchst irgendwo Noten von 7 Punkten oder besser (und zwar in zwei Fächern)
  • drei Ausfälle kannst du gar nicht mehr ausgleichen, es sei denn, die Klassenkonferenz beschließt, dass bei dir irgendwelche schwerwiegenden Gründe vorliegen (Krankheit etc.).

Also nein, die 11 Punkte in Deutsch helfen dir nicht.