11 klasse weitermachen?

2 Antworten

Hallo,

bitte erkundige dich, was für Voraussetzungen man in deinem Bundesland erfüllen muss, um in die Oberstufe zu kommen.

Ich schätze, dass man eine gewisse Anzahl an A-Kursen (sicher auch mit bestimmten Noten) haben muss, um überhaupt die Zulassung für die Oberstufe zu bekommen.

In NRW ist es beispielsweise so, dass man mindestens drei E-Kurse mit mindestens der Note befriedigenden abschließen muss. Im G-Kurs darf man nicht schlechter als gut sein.

Mit Realabschluss mit Quali kannst du jederzeit auf ein Berufskolleg oder auf ein Gymnasium etc wechseln. Ist das nicht der Fall, kannst du mit einem normalen Realschulabschluss erst ein Jahr Fachabi machen und dann ein Jahr für das Abi dranhängen( geht bei uns). Hast du keinen Abschluss kannst du mit den Lehrern reden und versuchen das zu klären; es gibt immer eine Lösung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung