1. Semester zählt zum Abi?

4 Antworten

Für mich war es nur wichtig, die erforderliche Mindestpunktzahl, um das Abi überhaupt schreiben zu dürfen, zu erreichen. Wenns da halt mal wenig Punkte gibt, sollte man das in anderen Fächern kompensieren... oder in den nachfolgenden Semestern.

Wenn du keine sonderlich hohen Ansprüche (2,x) hast, keine Panik ;) --- Sofern du noch bessere Fächer hast und/oder das Physik-Semester nachher noch streichen kannst.

Wenn schon, dann musste Gas geben :)

... weiß allerdings nicht wie das in Berlin läuft. Ich habs in Bayern gemacht.

DasNiko
Fragesteller

ok alles klar danke :)

Blobeye  13.11.2014, 19:27
@DasNiko

Wenn du dich da unsicher fühlst, solltest du dich mal mit deinen Oberstufensprechern (sofern es sowas bei dir gibt) unterhalten (von wegen Semester streichen usw.).

Antworten auf Deine Frage hast Du ja schon bekommen.

Nur mal eine Anmerkung zu "... im ersten Semester (11. Klasse) ...":

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Semester) sagt:
"Ein Semester (lat.: semestris ‚sechsmonatig, halbjährig‘ von sex ‚sechs‘ und mensis ‚monat‘[1]) ist eine seit dem 15. Jahrhundert gebräuchliche Bezeichnung für ein Studienhalbjahr an Universitäten bzw. Hochschulen oder Volkshochschulen (VHS)"

Aber ich verstehe schon, dass "Semester" eben besser klingt als "Schuljahr" bzw. "Klasse".
Ein anders Beispiel ist "Klausur" statt "Klassenarbeit", usw. usw.

Ein bisschen Panik wäre nicht schlecht,...die Noten zählen dazu. Wenn du Physik zwei Jahre hast hast du etwas mehr Luft als in Mathe, kommt drauf an wieviel du am Ende einbringen musst. Manchmal hat man aber keine andere Wahl als auch da mehr Semester reinzurechnen weil man sie noch braucht

alle Noten ab Jahrgangsstufe 11 fließen mit in deinen Abidurchschnitt ein. LG