Berichtsheft?

2 Antworten

Du könntest ihn darauf hinweisen, daß Du verpflichtet bist, dieses zu führen. Spätestens bei der Zwischenprüfung/Abschlußprüfung wird es durch die Prüfer kontrolliert. Zudem dient es als Nachweis, daß alle Ausbildungsinhalte gem. Ausbildungsplan für den Lehrberuf durch den Betrieb vermittelt wurden. Sowohl für Dich, als auch für ihn.

https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-azubis/vertraege/berichtsheft-670862

Und bei der Gelegenheit könntest Du auch mal nachfragen, warum er das macht bzw. wie man Wege finden könnte, die Gründe dafür auszuräumen.

Im Zweifelsfall würde ich einfach den Spieß umdrehen, selbst Bericht führen und den wöchentlich gegenzeichnen lassen. So war es auch in meiner Lehre üblich. Und falls der Ausbildungsleiter sich weigert, Meldung an die zuständige Kammer. Die werden dem "Problem" dann schon auf den Grund gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum rückt er es nicht raus? Was sollte der Grund sein? Er muss es ja begründen können.

Maxwell2108
Fragesteller

Zu Zwischenprüfung hat er mir einen Zettel für die Handwerkskammer in die Hand gedrückt. Auf diesem Zettel Stand... Ich Max Mustermann Inhaber der Firma XY bestätige hiermit, dass mein Azubi XY sein Berichtsheft ordnungsgemäß und vollständig geführt hat. Und schon war ich zu gelassen. Da ich aber im Laufen meiner umschulung Bereits mehrere Gespräche mit meinem Ausbilder hatte, in denen es daum ging, dass die umschulung nicht der Ausbildungs ordnung ging, sprich ich lernen einfach nicht dass was vorgesehen ist, geh ich davon aus, dass es vielleicht damit was zu tun haben könnte. Falls es mal zu einem Rechtsstreit kommen sollte könnte er mir das quasi negativ dagegen. Ist aber nur eine Vermutung

peer80  13.01.2024, 15:16
@Maxwell2108

Sprich mit deinem Ausbildungsträger darüber. Du bist in der Verpflichtung dieses Heft zu führen. Lass dir notfalls ein neues geben und führe es für dich.

pendejo  13.01.2024, 15:39
@Maxwell2108
...dass die Umschulung nicht nach der Ausbildungsordnung ging, sprich, ich lerne einfach nicht das, was vorgesehen ist,

Das wäre allerdings ein plausibler Grund, warum der Betrieb es lieber vermeiden/verhindern möchte, daß Du selbst den Nachweis führst. Schließlich könntest Du damit auch Ausbildungsmängel nachweisen.