Bereich zwischen 2 Kurven schraffieren/einfärben in Excel - bei unterschiedlicher x-Achse, geht das?

2 Antworten

Ja leider ist bei unterschiedlich vielen Datenpunkten die in Beziehung zu setzen sind Interpolationen zu machen, die dann wieder Vergleiche zulassen. Deine Normierung hat hier einen ersten Schritt gemacht.
Hier mal das Ding mit Lücken in den Daten. Fehlende Punkte mit "Null" durch Excel vorbelegt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Microsoft Excel)

h4cko
Fragesteller

Kann nicht genau folgen, der erste Satz ist irgendwie nicht zu verstehen :P Sorry :P

Villt. kannst du mir die Excel ja mal schicken ?

IchMalWiederXY  19.02.2021, 16:33
@h4cko

Zeig mal deine Daten. und deine Normierung, dann lässt sich da vielleicht auch ohne Interpolation etwas machen.
Aber grundsätzlich lassen sich Daten nur über ein gemeinsames Attribut (hier X-Werte) miteinander vergleichen. Gibt es nur einen überschneidenden Bereich dann muss man es auf diesen reduzieren.
ODER
wie mein Satz andeutet die Daten inter-, extrapolieren.
Hierbei kommt es dann auf die richtige Wahl der Trendfunktion an.
Ich nehme nie Freundschaftsanfragen an.

h4cko
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Daten kann ich dir nicht zeigen, sind zu viele Werte , es handelt sich um Versuchsdaten .... Die Freundschaftsanfrage hatte ich nur gestellt, um nicht öffentlich meine Email posten zu müssen, in der Hoffnung dass du mir die Excel schicken kannst und ich mal reinschaue was du genau gemacht hast, weil ich dir so nicht ganz folgen konnte.

IchMalWiederXY  19.02.2021, 16:49
@h4cko

Mein Beispiel ist nix komplexes. Nur gestapelte Flächen.
Damit die Werte der oberen Kurve aber NICHT zu hoch angezeigt werden habe ich mit der Differenz zur unteren die Dinge korrigiert.
Grundsätzlich gibt es bei "Google Chart" auch Combo Diagramme, wo sich Linien mit anderen Diagram Typen kombinieren lassen. Dann liegt das ganze halt als "WebSeite" vor die dann mit dem Browser angezeigt wird (anstatt Excel).

Ich habe "gestapelte" Flächen verwendet ABER über die Hilfsspalte die Obere Linie auf ihre Werte gesetzt.
Die Untere Fläche auf den "Hintergrund: Weiß" formatiert und den Rahmen Rot.
Naja kommt deinem Wunsch einigermaßen Nahe ?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Microsoft Excel)

h4cko
Fragesteller

Hey :) Leider nein, da du die selbe Anzahl an X-Werten hast .... Bei mir ist die X Einteilung bei beiden Graphen verschieden, deswegen funktioniert diese Variante nicht :-/