Berechnung von durchschnittlicher Steigung?

1 Antwort

Durchschnittliche Steigung bekommst du raus, wenn du einfach eine Grade vom absoluten Start bis zum absoluten Ende ziehst und deren Steigung ausrechnest.

also (ye - ya) = m(xe - xa) + n

Wobei n = 0 ist, da du dort den Startpunkt annimmst, der im Tal liegt.

x und y-Werte hast du aus den Punkten von Start- und Ende und m ist die Steigung.

Im Zweifel relative Werte, also Pa(0|0) und Pe(1740|744)

rikks  23.06.2022, 15:56

Eine Steigung von 100% sagt übrigens aus, dass die Höhe nach 100m um 100m größer ist, also ein 45°-Winkel. Bei 110% wären es nach 100m 110m höher.

Das kannst du dann mit der Steigung m auch ausrechnen.