Berechne im Kegel die Länge von x bzw. von y.?

2 Antworten

Die schnelle Variante wäre, im nachfolgenden Link zwei Werte in die entsprechenden Felder einzutragen und den Rest abzulesen. Dann nach unten zur Tabelle scrollen und in der Zeile, in der Deine gegebenen Werte stehen, nach der Formel für die gesuchte Größe zu schauen.

https://www.matheretter.de/rechner/kegel

Allerdings stimmen die Bezeichnungen nicht überein. Was bei Dir x ist, ist im Link die Mantellinie (s) und was bei Dir y ist ist dort die Höhe (h)

Gruß Matti

Pythagoras

a)

x² = 4.8² + (5.6/2)²

b)

7² = y² + (6/2)²

glossyney
Fragesteller

Dankeschön, muss ich da noch irgendwas rechnen ?

Halbrecht  21.05.2021, 14:41
@glossyney

natürlich ! Steht doch groß in der Aufgabe : BERECHNE ; ODER ?

hier 7² = y² + (6/2)²........musst du umstellen nach y

y² = 7² - (6/2)² = 49 - 9 = 40

und dann die Wurzel ziehen