Benzin Strukturformel? (erst Text lesen)

2 Antworten

Benzin ist ein Gemisch aus verzweigten Aliphaten (CxH2x+n), Benzene ist das englische Wort für Benzol (C6H6, ein Aromat). C4H9 kann gar nicht stimmen!

Weder C6H6 (Benzol=Benzene (engl.)) noch C4H9 werden als "Benzin" bezeichnet. Benzin ist immer ein Gemisch verschiedener gesättigter Kohlenwasserstoffe und wird je nach Anteil der Kettenlängen (mit Verzweigungen) und des sich daraus ergebenden Mischsiedepunktes als leichtflüchtig, mittel- oder Schwerbezin benannt (bevor ihr mich steinigt: in der Technik und Großchemie wird das natürlich anders bezeichnet). Der angesprochene Oktanwert (Klopffestigkeit bei Verbrennungsmotoren) ist dabei ein ganz anderes Thema und wird vor allem durch Zusätze gesteuert (früher Bleimethyl, heute div. andere Stoffe).

Strukturformel von Weinbrand?

Hallo Leute, muss im Chemie Unterricht ein Experiment vor machen, wie man Weiinbrand herstellt und mein Lehrer meinte ich solle dann ein Versuchsprotokoll mit der Klasse machen, mit Durchführung, Beobachtung und Auswertung... Deshalb ist meine Frage was kann man bei der Auswertung schreiben, gibt es dann eine neue Strukturformel und wenn ja welche? P.S. Alle die nur ein blöden Kommentare dadrunter schreiben wollen von wegen guck doch im Internet oder so, lasst es einfach!

...zur Frage

Chemie klasse 10 Ketone

Hallo ich habe eine Frage:

In Chemie haben wir gelernt, dass die funktionelle Gruppe eines Ketons aus drei C-Atomen und einer Doppelbindung zum O am mittlerem C besteht. Z.B. beim Propanon ( C3 H6 O).
Gibt es auch ein Ethanon, da dieses dann ja eigentlich nur zwei c-Atome hätte, mann für die funktionelle Gruppe aber normalerweise drei bräuchte.

Vielen Dank

...zur Frage

Wie kann man aus chemischer Sicht die Octanzahl in Benzin erhöhen?

Ich soll für den Chemie unterricht zusammenfassen wie man auf chemischen bzw industriellen weg die Octanzahl erhöht. Da ich die Aufgabenstellung aber in der Schule vergessen habe, weiß ich nicht mehr wovon die Octanzahl. Ich glaube Benzin; mavcht das Sinn oder ist das durchaus normal, dass man in Benzin die Octanzahl erhöht? Falls ja: Wie geht das? Ich würde es gerne noch vor ende der Ferien machen lg

...zur Frage

Wofür sind Neutronen gut?

Was sind ihre aufgaben in einem Atom?

Wenn ein Atom nach aussenhin Neutral ist da ein atom immer ausgleichend viele Elektronen und Protonen enthält frage ich mich nun nach 2 std. chemie unterricht wozu diese neutronen gut sein sollen ? o.O iwie werd ich nicht schlau aus wikipedia ...

...zur Frage

Sind Benzin und Öl Moleküle oder Salze?

...zur Frage

Was ist ein Dipol? (auf deutsch und nicht au fachchinesisch)

WIr sollen für den chemie unterricht herrausfinden was ein dipol ist... jedoch wenn man in chemie nicht gerade die hellste birne ist, versteht man auch nicht das fachchinesisch das bei wikipedia steht!!... kann mir also jemand erklären was ein dipol ist....sodass auch ich es verstehe??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?