Benutzt albus dumbledore ein dämonsfeuer?

4 Antworten

Es war definitiv kein Dämonenfeuer.

-Keine Kreaturen im Feuer zu sehen

-Dumbledore war zu geschwächt, von der Vergiftung durch den Ring der Gaunts und durch das Trinken der Flüssigkeit aus dem „Stein-Topf“, um ein Dämonenfeuer zu kontrollieren

-Außerdem ist es ein zu großer Aufwand ein Dämonenfeuer gegen schwache Inferi zu verwenden

Hallo,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass Dumbledore ein Dämonsfeuer beschworen haben soll. Ein Dämonsfeuer ist ein mächtiger schwarzmagischer Fluch, dessen Erzeugung, aber vor allem Kontrolle dem Anwender immense Konzentration und Macht abverlangt. Vermutlich hätte Dumbledore selbst in einer besseren Verfassung davon abgesehen, sich dieser Magie zu bedienen, schließlich ist er kein Freund der Dunklen Künste, doch in der Höhle kommt erschwerend hinzu, dass er physisch und psychisch enorm angeschlagen ist. Das Risiko, dass er die Kontrolle über den Zauber verliert und sich und Potter versehentlich einäschert, ist hierbei freilich groß, denn gerade die Dunklen Künste scheinen die Psyche auf irgendeine Weise zu beeinflussen, was natürlich besonders gefährlich ist, wenn man, wie Dumbledore in diesem Fall, bereits geschwächt ist. Außerdem nehmen
Dämonsfeuer die Gestalt eines Tieres bzw. Wesens an, eines Drachens, einer Chimäre usw., indes Dumbledore einen einfachen Feuerring erzeugt, der lediglich eine Barriere zwischen ihnen und den Inferi schaffen soll, damit sie den See überqueren können.

Zudem befand sich Potter zu diesem Zeitpunkt, als Dumbledore den Feuerring erzeugt, bereits im Griff der Inferi, sodass es nahezu verantwortungslos gewesen wäre, wenn er ein Dämonsfeuer in dessen Richtung geschickt hätte, denn Hermine äußert sich bezüglich dieses Fluches im siebten Band, dass das Feuer selbst für erfahrene Zauberer kaum zu kontrollieren sei, weswegen sie diese Option für die Zerstörung der Horkruxe von vornherein ausschließt, daher glaube ich nicht, dass Dumbledore, der seinen Zustand schließlich realitätsgetreu einzuschätzen weiß, einen solch wankelmütigen Zauber spricht.

Grundsätzlich war ein so mächtiger Zauber auch gar nicht nötig, denn Inferi fürchten wie alle Kreaturen der Dunkelheit das Licht, und Dumbledore wollte diese Wesen offenbar nicht vernichten, denn er drängt sie lediglich zurück, was die Verwendung eines Dämonsfeuers zu einer Verschwendung seiner angeschlagenen Kraftreserven machen würde. Überdies sagte Dumbledore selbst, dass jeder schwarzmagische Zauber Spuren hinterlässt, die er jedoch nicht hinterlassen wollte. Der Dunkle Lord hat dahingehend auch nichts gespürt, als er die Höhle ein gutes Dreivierteljahr später aufsucht.

Ich bin gerade leider nicht ganz sicher, wie es im Buch beschrieben wurde, aber wenn ich mich recht erinnere, wird dort mit keinem Wort erwähnt, dass das Feuer im Wasser brennen würde, sondern lediglich, dass der Feuerring um das Boot herum schwebt. Im Film wollte man das sicherlich etwas Dramatischer darstellen, denn so ein actionlastiges Kampfgesplatter spielt sich im Roman nicht ab.

Ich glaube vielmehr, dass Dumbledore einen gewöhnlichen Feuerzauber benutzt hat, denn das wäre wesentlich schonender für ihn gewesen. Jeder Zauber variiert ihn seiner Stärke schließlich auch, abhängig vom Ausführenden.

Magguthephoenix
Fragesteller

Danke das War sehr hilfreich und logisch vormuliert :)

DudesLazy  17.01.2021, 12:26

Man sollte aber Bedenken dass Dumbledore den Elderstab besitzt und deswegen mit Leichtigkeit ein Dämonfeuer kontrollieren könnte. Gellert Grindelwald hat es ja auch mühelos geschafft ein Dämonfeuer zu kontrollieren. Die Tatsache dass schwarze Magie Spuren hinterlässt, ist jedoch ein ziemlich guter Grund warum es doch kein Dämonfeuer sein kann. Ich glaube, Dumbledore hat mit Hilfe des Elderstab einen mächtigen Feuer Zauber genutzt um sich und Harry zu schützen.

Es wurde nirgends geschrieben (nicht mal im Buch)dass das ein Dämoneneuer war. Trotzdem deuten die Anzeichen darauf hin also würde ich behaupten dass das ein Dämonenfeuer war :)

TheErdnuss  08.09.2016, 09:51

Nein, die Anzeichen deuten definitiv nicht drauf hin :D

Lies nochmal den siebten Teil, da wird relativ ausführlich erklärt, wie das Dämonsfeuer aussieht und funktioniert, Dumbledores Feuerring hat damit nichts zu tun.

ja, dumbledore war einer von wenigen der, das dämonenfeuer benutzen konnte
zu lesen oder zu sehen in hp und der halbblutprinz