Benutzer Admin Rechte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das muss wohl erst einmal sortiert werden.

Du kannst dich vom Windows aus auf dem PI einloggen. Mit dem neuen User geht das, nicht aber mit dem bereits bei der Installation angelegten pi nicht?

In welchem Verzeichnis landest du beim erfolgreichen Login?

pwd zeigt das an.

Als "normaler" User kannst du eigentlich nur im eigenen home (das was pwd anzeigt) etwas machen.

Außerhalb brauchst du root-rechte. Die hat aber erst mal nur pi mit sudo.

Tippe mal, wenn du dich mit dem Neuen angemeldest hat

su pi

Passwort : <dessen Passwort>

Dann kannst du auch alles.

DieEnteMitHut
Fragesteller

Danke - werd ich mal probieren

guenterhalt  11.09.2022, 19:56
@DieEnteMitHut

war es denn erfolgreich?
Andere lesen Fragen, Antworten und Kommentare auch und machen es nach. In dem Falle ist eine Bestätigung sinnvoll, das auch wenn die Antwort als "Hilfreichste" ausgezeichnet ist. (Danke dafür)

DieEnteMitHut
Fragesteller
@guenterhalt

Zurzeit leider keine Zeit dafür das auszuprobieren, sorry!

Sobald ich wieder Zeit dafür finde, melde ich mich umgehend!

DieEnteMitHut
Fragesteller

Ich glaube, ich hab da was verbockt. Ich setze den Pi mal bei Gelegenheit neu auf. Hab bisher eh noch nicht viel geschafft - jedoch danke für den Lösungsansatz! Hätte funktionieren sollen :D

Du nutzt einfach das Kommando "sudo" vor jedem Deiner Kommandos.

Unter debian (die Grundlage für das Raspberry OS) loggt man sich grundsätzlich nicht mehr als "root" ein, sondern nutzt "sudo".

Und der Nutzer PI ist automatisch privilegiert, das Kommando zu nutzen und damit Befehle unter root_Rechten zu starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)