Benutzen die meisten Golfplätze eigentlich Unkrautvernichter und chemische Dünger für die Rasenflächen?

4 Antworten

Golfplätze werden viel weniger gedüngt, als viele glauben - denn Düngen ist ziemlich teuer, das können sich die meisten Plätze nicht allzu häufig leisten. Es ist aber meistens auch unnötig: Da das Mähgut nicht eingesammelt, sondern gemulcht wird, bleiben die Nährstoffe im Kreislauf. Es werden nur sehr wenige Nährstoffe durch Regenwasser ausgewaschen.

Nur die extrem kurz gemähten Grüns können ohne Hilfe nicht überleben, denn eigentlich benötigt Gras längere Halme. Die Grüns werden daher gefühlt einmal im Quartal gedüngt. Dabei werden selbstverständlich chemische Dünger benutzt:

  • Natürliche Dünger sind auch nur Chemie in Aktion
  • Natürliche Dünger enthalten nicht exakt die Bestandteile, die das Gras braucht, sondern von dem einen Stoff zuviel (z.B. Nitrate), vom anderen zu wenig. Diese Fehldosierung will man nicht wirklich in der Umwelt haben und schon gar nicht über Jahre anreichern.

Unkrautvernichter schaden immer(!) auch den Nutzpflanzen - wenn auch hoffentlich wenig. Sie werden also nur eingesetzt, wenn es nicht anders geht. Aber durch die häufige maht sind sie weitgehend überflüssig: Der gut verwurzelte Rasen kommt mit häufiger maht besser zurecht als neues Unkraut.

Woher ich das weiß:Hobby

Golfrasen wird ständig gemäht und es wird auch recht hoch gedüngt. Sonst würde er dieses "satte Grün" gar nicht haben.

Es werden mineralische Dünger eingesetzt, sicher keine organischen Dünger, denn die wirken langsamer und kein Golfer möchte über Brocken von Stallmist oder Gülle laufen. Chemisch sind übrigens alle Dünger. Alle Dünger bestehen aus Chemikalien.

Herbizide werden bei Bedarf eingesetzt.

Ich bin jetzt kein Golf-Experte. Deshalb gebe ich keine Garantie auf die Antwort.

Ich kenne es aber vom Garten her. Unkraut hat meist breite Blätter. Gras schmale. Wenn man oft Rasen mäht, macht das dem Gras nicht viel aus. Im Gegenteil. Dem Unkraut mit den breiten Blättern macht das aber viel aus und es geht ein, wenn man oft mäht. Und auf dem Golfplatz wird ja sehr oft gemäht.

http://www.haushalts-tipps24.de/regelmaessiges-rasenmaehen-hilft-gegen-unkraut-und-kraeuter

Für Sportflächen wie Golfplätze und Fussballfelder benutzt man hochwertigen Naturrasen der völlig gleich keimt und ein schönes grün hat

er wird dann gemäht und das Unkraut wird immer entfernt, maschinell oder chemisch

aber meist wächst da keines

Unkraut wächst durch Samen die der Wind trägt zb Löwenzahn und wenn eine Wiese verwildert

jäten hilft nur kurzzeitig, chemisch würde es abhalten und auch Insekten