Benötigen Rechnungen über 250€ eine Steuer-ID als Gewerbe?
Es geht hierbei ums Bezahlen. Also sagen wir ich gehe in den Mediamarkt und kaufe etwas teures ein, müssen die da meine Umsatzsteuer-ID drauf schreiben? Ich weiß meine Rechnungen benötigen das, die ich an jemanden stelle, wie ist das aber andersherum?
4 Antworten
Benötigen Rechnungen über 250€ eine Steuer-ID als Gewerbe?
Nein benötigen sie nicht.
Also sagen wir ich gehe in den Mediamarkt und kaufe etwas teures ein, müssen die da meine Umsatzsteuer-ID drauf schreiben?
Nein auch das nicht. Zumal die allermeisten Menschen gar keine USt-ID haben dürften.
Ich weiß meine Rechnungen benötigen das, die ich an jemanden stelle, wie ist das aber andersherum?
§ 14 Abs. 4 Nr. 2 UStG:
Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten:
die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,
Erstmal müssen wir unterscheiden zwischen privatem Einkauf und betrieblichem
Bei einem Privatkauf muss der Händler keine Rechnung ausstellen.
Wenn die betrieblich dort einkaufst, dann muss die Rechnung die Vorgaben des 14 UStG erfüllen.
Sofern du keine igL erhältst interessiert den Unternehmer, hier Media Markt , deine USt ID nicht.
Nein das is ja nur ne Quittung.
Aber wenn er etwas kauft ist das doch am Ende ne Quittung? zum min wenns bezahlt wurde.
Nein. Eine Rechnung ist die Aufforderung zu leisten. Eine Quittung bestätig den Vollzug.
Ich bekomme auch so Rechnungen die im End ne Quittung sind, also da gibts irgendwie mehrere Dinger.
Nein. Es geht hier um die rechtliche Bewertung und die ist so, wie ich es geschrieben habe.
Das Recht beschäftigt sich idR. nicht damit, ob etwas ist der vorgesehenen Reihenfolge passiert. Es wird so getan, als wäre sich daran gehalten worden.
müssen die da meine Umsatzsteuer-ID drauf schreiben
Nein. Wohl aber ihre.
Alex
Rechnung und Quittung sollte man nicht verwechseln. Der rechtliche Unterschied ist massiv!