Bennung Grundgesamtheit und Stichproben mit N und n

1 Antwort

Hallo!

Die übliche Art der Bezeichnung ist folgende: Die Größe der Grundgesamtheit ist hier bekannt und beträgt N=1200. Oft ist es ja so, dass N gar nicht bekannt ist. Deine vorliegende Stichprobe hat die Größe n=100. Das Verhältnis zwischen n und den von Dir angeschriebenen Personen ist die sog. Rücklaufquote und beträgt hier 25%.

Das bei einzelnen Variablen die Fallzahlen variieren ist der Normalfall (Antwortverweigerungen) und wird bei der jeweiligen Auswertung mit angegeben. Man unterscheidet hier die Gesamtzahl der Fälle und Anzahl der gültigen Fälle, die in eine bestimmte Auswertung eingehen. Wenn Du z.B. ein Balkendiagramm von einer Variable erstellst, kommt unten drunter die Angabe der gültigen Fälle in der Form z.B. n=50. Wenn Du mit SPSS arbeitest, macht das Programm dies automatisch bei jeder einzelnen Auswertung. Werden Maßzahlen berechnet, wie etwa Korrelationskoeffizienten, wird die gültige Fallzahl dahinter in Klammern angegeben, also z.B. r=0,35 (n=90).