Unterschied Zufallsvariable, Zufallsstichprobe und Stichprobenfunktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. korrekt, wobei ich die Zufallsvariable nur mit X bezeichnen würde. Einzelne Realisierungen (Ereignisse) kann man dann mit X1, X2, ... bezeichnen
  2. Eine Zufallsstichprobe ist eine Menge von Zufallsereignissen aus der theoretischen Grundgesamtheit aller möglichen Ereignisse, also nicht nur eins (kann aber auch mal nur eins sein, z.B. ein einzelner Wurf mit dem Würfel)
  3. Eine Stichprobenfunktion ist definiert auf einer Stichprobe, z.B. wie Du sagst die Varianz

Ist die Zufallsstichprobe also die Realisierung?

Und wie nennt man das einzelne Element der Zufallsstichprobe?

@samiro

Das einzelne Element heißt Realisierung. Die Stichprobe sind alle Realisierungen zusammen