Benimmregeln in Algerien
Hallo, ich besuche morgen einen meiner Freunde dessen Familie aus Algerien kommt und ich würde gerne wissen ob es bei Algeriern irgendwelche Benimmregeln gibt die es in Deutschland nicht gibt oder irgendwas das die als abweisend empfinden oder sonstiges was ich nicht machen sollte? Danke
3 Antworten
In Algerien kommt man ganz gut mit französisch durch, auch wenn man sich heute vom einstigen Besatzer distanziert. Gewisse Themen sollte man in Algerien nicht ansprechen oder unnötig diskutieren, dazu gehören vor allem Religion und Politik.
In Algerien isst man gerne scharf. Man erhält durchaus auch Alkohol, die Weine sind ganz gut. Für Einheimische ist jedoch der Alkoholgenuss weitgehend verboten. Es gilt in Algerien eigentlich ein Verbot, Alkohol in der Öffentlichkeit zu konsumieren. Ausgenommen sind hier nur spezielle Restaurants bzw. Bars. Auch in Algerien sollte man während des Essens nicht die Nase putzen.
In Algerien legt man durchaus Wert auf angemessene Kleidung. Aufgrund der islamischen Prägung ist offenherzige Kleidung nicht angesagt, besonders Frauen sollen hier zurückhaltend sein.
Wie in den meisten afrikanischen Staaten üblich, spielt Gastfreundschaft eine große Rolle in Algerien. Wer eingeladen wird, der sollte ein kleines Geschenk mitbringen. Alkohol ist dabei nicht unbedingt als Geschenk zu empfehlen. Gut sind Süßigkeiten, sowie spezielle Geschenke für Kinder. Bevor man eine Wohnung betritt, muss man die Schuhe ausziehen. Auch in Algerien gilt: man soll nie die Füße bzw. die Fußsohlen gegen einen anderen richten, das wird als Beleidigung verstanden.
Trotz vielfältiger westlicher Einflüsse und der weiten Verbreitung von Französisch als Verkehrssprache sollten Besucher in ihrem Verhalten bedenken, dass Algerien Teil der arabisch-islamischen Welt ist. Schon Übernachtungen in Hotelzimmern können für Paare, die nicht denselben Familiennamen führen, problematisch sein.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten. Respektiere den Glauben und lauf nicht betrunken nackt mit deiner Frau durch die Gegend.
du solltest am wohnungseingang die schuehe ausziehen..und die gastfreundschaft achten -also nehmen, was dir angeboten wird und es loben! (achtung tee ist sehr,sehr suess!)
mache ich nicht uebr religioen lustig und sei zurueckhaltend, dann wird man dich herzlich aufnehmen.