Belgischer Akzent im Deutschen

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Anders nämlich 60%
Normal (merke keinen Unterschied 40%
Seit wann spricht man in Belgien deutsch 0%
Nicht sehr angenehm 0%
lustig 0%

5 Antworten

Normal (merke keinen Unterschied

Das in Eupen gesprochene Platt ist dem Aachener Platt sehr ähnlich. Beide Dialekte enthalten französische Elemente, wohl eine Folge aus der Zeit Napoleons I.

Anders nämlich

Ich finde den Aktzent der "Eifler Deutschsprachigen Belgier" ganz anders, als den der DG ler an der Grenze zu Aachen.

IMaaaC
Fragesteller

Ja Eifler deutsch ist echt anders, so langsam... Aber ich rede von Hochdeutsch in zB Eupen

Normal (merke keinen Unterschied

der angeblich "belgische Akzent" ist entweder ein französischer oder flämischer, "Belgisch" als Sprache gibt es nicht,

IMaaaC
Fragesteller

Nur werde ich im Urlaub immer wieder von Deutschen gefragt ob ich belgisch spreche oder wieso ich deutsch spreche oO

Anders nämlich

die deutsche minderheit in belgien spricht nach meiner erinnerung ein sehr gutes, leicht flämisch gefärbtes deutsch. also so ähnlich wie es rudi carell gesprochen hat, wenn er sich mühe gab möglichst hochdeutsch zu klingen, allerdings klingen die belgier in grenznähe zu deutschland oft ein wenig kölsch. ich habe diese sprachfärbung immer als sehr angenehm empfunden.

Anders nämlich

Hallo, in Aachen ist ja der Akzent Öcher platt. Und in der Deutschsprachigen Gemeinschaft ist das auch ein Leicht abgewandeltes Öcherplatt :)