Beleuchtung im Auto mit Batterien, Brenngefahr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt sind das ja aber extra fürs Auto hergestellte Artikel und die Hersteller werden sich ja etwas dabei gedacht haben?

Bei Chinaschrott Artikeln?

Die einzige Überlegung der Hersteller besteht darin wie man das Produkt noch billiger machen kann.

Bei der Dashcam die ich drin hatte, die hat ja obwohl sie am Zigarettenanzündern angeschlossen war trotzdem auch eine Batterie im Gehäuse oder nicht?

Nö, selbst ohne sommerliche Hitze oder winterliche Kälte, wäre ein Akku durch die ständigen Ladezyklen nach wenigen Monaten im Eimer.

Dashcams haben üblicherweise einen Pufferkondensator welcher die Kamera genau so lang mit Strom versorgt dass diese noch das Video speichern kann. Kondensatoren sind deutlich sicherer, auch in extremen Temperaturbereichen und gehen auch durch viele Ladezyklen nicht kaputt.

Was spricht dafür, dass ein Akku/ Knopfbatterie sicher ist in einem überhitzten Auto?

Nichts.

Also aktuell geht es um diese Artikel, ob ich die einbauen kann oder nicht:

Würdest du dich mit Elektronik auskennen, dann könntest du einen DC-DC Wandler mit der Bordelektrik Verbinden um dein Spielzeug direkt vom Auto versorgen zu lassen.

Der Betriebsbereich von Li Batterien beträgt üblicherweise von 0-60 Grad C. Die Lagertemperatur beträgt üblicherweise -20-100 Grad C.

Aber kommt, wie so häufig, darauf an. Billigteile können schon oberhalb von 60 Grad hochgehen. Gute Batterien vertragen auch bis zu 110 Grad. Zum Beispiel werden solche Batterien in Heizkostenverteilern am Heizkörper eingesetzt. Da hat man ja im Winter regelmäßig Temperaturen über 60 Grad und die brennen nicht durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Bei chinaware wäre ich da mehr als vorsichtig bzw würde es lassen

Sunshinecats 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 14:44

Solche Sachen gibt es auch hier. Es geht hier um die Grundsatzfrage wegen Akku/Batterien = Sonne. Danke

Mariomadda69  04.04.2025, 15:12
@Sunshinecats

Und deswegen würde ich auf China verzichten, dort sind in der Produktion die Standards nicht wie hier u Akkus noch gefährlicher...

Sunshinecats 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 15:14
@Mariomadda69

Okay. Dann lasse ich das. Trotzdem würde ich gerne auf die Grundfrage zurückkommen, wie gefährlich Akku/Batterien im Auto sind. Danke!

Krabat693  07.04.2025, 16:36
@Sunshinecats
Solche Sachen gibt es auch hier.

Ist egal ob du die Sachen bei Amazon, temu, eBay oder AliExpress kaufst, das kommt von den gleichen Herstellern aus China.