Belastung nach Kreuzband OP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es das vordere Kreuzband war: Während des Liegens im Bett brauchst du die Medicom-Schiene nicht. Nur wenn du aufstehst und läufst, muss für ca 2 Wochen diese Schiene getragen werden (danach noch eine bewegliche Don-Joy Schiene). Ebenfalls solltst du das operatirte Bein nicht voll belasten, also Gehstützen verwenden und auf 15 kg achten. Beim Hinteren Kreuzband gelten andere Verhanlungsweisen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Bein im Liegen in der Schiene gerade anheben ist völlig ok. Da wird der Oberschenkelmuskel wach :-) Wenn es denn schon geht. Bei mir hat das länger gedauert. Knapp ne Woche wenn ich mich recht erinnere.

Du solltest auf jeden Fall jetzt schon manuelle Therapie und Physio bekommen. Das ist unendlich wichtig, von Beginn an gleich dranzubleiben. Was du dann machen darfst und was nicht, bekommst Du spätestens dort gesagt, wenn es Dir der Arzt nicht schon mitgeteilt hat. Als erstes wirst Du nach ein paar MT Terminen mit oder ohne Strom auf den Heimtrainer gesetzt und darfst ohne Widerstand einfach mein paar Minuten Rad fahren, damit das Gelenk locker bewegt wird.

Später kommen dann leichte Beinpresse, Übungen mit dem Ball, Strecken und Dehnen usw. usf. dazu.

No-Gos für den frühen Anfang:

Alles was die Schwellung verstärkt.
Vollbelastung.
Dran rumfummeln.
Auch später würde ich nicht mehr joggen oder aufs Laufband gehen.

Wichtig ist passive Bewegung im Rahmen derserlaubten Bewegungsradius

Verboten sind Belastung und bewegen über den erlaubten Radius hinaus

Auch anheben ist normalerweise verboten

LuckyJack1986  20.12.2019, 23:51

Eigentlich solltest du im Krankenhaus sein, ordentlich informiert werden und physio bekommen

Hast du keine Anweisungen bekommen von der Klinik?

Normalerweise bekommt man die, damit man weiß, wie man sich zu verhalten hat.

Falls nicht, frage bitte nach.