Belastung nach Fuss op?

Habe einen Gips bekommen um zu Stabilisieren

können meine Bänder jetzt leichter reissen weil sie operiert wurden und ohne schmerzen? hoffentlich nicht weil die op war ja um einen erneuten riss zu verhindern😶

7 Antworten

Wieviel 15 kg sind , musst du mit einer Waage ermitteln ,damit du ein Gefühl dafür bekommst.

0987654321QW  22.01.2020, 22:50

Vergiss die Waage.

Ich sagt dir das ein Wochenendeinkauf für eine drei Kopf Familie schwerer ist.

Zwei Kisten Apfelsaft sind schon über die 15 Kilo (8 mal 2 / Aldi Apfelsaft; Kiste ist hier Papier / Pappe Träger / Gebinde um die 8 Flaschen).

Ein anderes Beispiel: Ein Träger mit Sprudel Wasser (6 x 1,5 Liter Flaschen), 3 Liter Milch, 1 (Kg) Zucker, 1 (kg) Mehl, 4 Jogurt (250 g je Stück) .... das sind 15 Kilogramm. Und ist das der Wochenendeinkauf von einer Person? Nein.

Also immer schön mit dem Fahrrad Anhänger oder Auto zum Supermarkt.

Oder beim Nachbarn , Partner, Eltern und co bitte bitte machen.

Auf der Arbeit wird es sich zeigen. Ich weiß nicht was für einen Job du hast. Gewiss lässt es sich darüber reden. Besser gesagt länger krank geschrieben wenn du zum Beispiel Bauarbeiter bist.

Und ich schließe mich vielen anderen an. Bitte beachte was der Arzt dir rät. Sonst kommt da das gleiche raus wie bei mir. Es ist immer noch nicht richtig verheilt. ;-) :-)

Noname2019a
Fragesteller
@0987654321QW

ich bin in der lehre als malerin. was ist denn bei dir geschehen? das es nicht richtig verheilt ist

Nein, da die Bänder noch viel zu instabil sind, sie können wieder reißen.

das ist das gefährliche daran, auch ohne Schmerzen darf man nicht belasten

Noname2019a
Fragesteller

also meine Bänder wurden gekürzt und an den Knochen gebohrt könnten die sich vom Knochen wieder lösen? und würde ich es merken wenn mein Band wieder gerissen wäre? mein Hund hat mich heute umgeschmissen dann bin ich voll auf den fuss getreten er fühlte sich kommisch an aber hatte seit dann keine schmerzen und spannungsgefühl mehr

Lysandra13  22.01.2020, 22:29
@Noname2019a

Hoffentlich haben die Bänder das ausgehalten.. halte dich an die Anweisung des Arztes... er sagt das nicht umsonst

Noname2019a
Fragesteller
@Lysandra13

hätte ich schmerzen wenn es wieder gerissen wäre oder würden sich einfach die Fäden lösen? sorry für die vielen fragen bin mir nur unsicher weil mein fuss nicht mehr spannt seit dem auftreten wegen meinem hund

Lysandra13  22.01.2020, 22:33
@Noname2019a

Du hast einen Gips? Der schützt etwas... trotzdem bitte keine Experimente...

Noname2019a
Fragesteller
@Lysandra13

ja ich habe einen gips ich musste 3 Monate auf die op warten und in dieser zeit bekam ich auch einen gips. Also mit gips kann ich sie nicht reisen ?

Lysandra13  22.01.2020, 22:38
@Noname2019a

Doch auch da können sie reißen, deshalb sollst du den Fuß auch nicht belasten

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und nicht mehr belasten. Der Arzt wird schon einen Grund haben dir das so gesagt zu haben, auch wenn du vielleicht keine Schmerzen hast komplett verheilt ist das ganze bestimmt noch nicht.

Nein!!! Das dauert bis die Bänder verheilt sind....auf jeden Fall die Anweisungen befolgen.....sonst können die Bänder wieder reissen

Noname2019a
Fragesteller

wie können die dann wider reissen wenn ich einen gips habe?🤔

Noname2019a
Fragesteller

wie können dann meine bänder im Fuss wieder reissen wenn ich einen gips habe?🤔

Kannst du schon, aber dann war die OP halt für‘n A*sch, weil der Fuß nicht so heilen kann wie er muss. Schmerzen sagen da gar nichts aus.

Die Teilbelastung ist hingegen nötig, damit Beugung und Streckung nicht verkümmern.

Noname2019a
Fragesteller

Ich habe einen Gips erhalten dann kann ich ihn nicht beugen und strecken

Noname2019a
Fragesteller
@Futterschuessel

der gips ist da damit ich nicht wieder abknike weil ich zum 5. mal mein band gerissen hatte ich darf mit stöcken 15 kg belasten

Futterschuessel  22.01.2020, 22:36
@Noname2019a

Das ist mir schon klar wofür der Gips ist, aber es gibt inzwischen Orthesen, die um einiges sinnvoller sind. Du kannst mit dem Gips doch gar nicht normal laufen! Aber dein Arzt wird schon wissen was er macht - oder eben auch nicht.

0987654321QW  22.01.2020, 23:01
@Noname2019a

Wie schafft man es eigentlich einen Bänderriss zubekommen? Deine Krankengeschichte hört sich echt schlimm an, wenn die Bänder schon recht häufig kaputt waren. Hab ich das wirklich richtig gelesen? 😯

Noname2019a
Fragesteller
@0987654321QW

ich hatte schon als kleines Kind probleme mit meinem Fuss immer umgeknikt und soo vor 4 jahren fing es an das ich es immer wieder riss beim normalem spazieren oder in die badewanne steigen und so weis auch nicht hab einfach instabile bänder😅 normalerweise dreht man sich den fuss beim sport um bei mir reicht spazieren😅

Futterschuessel  22.01.2020, 23:13
@Noname2019a

Deine Bänder werden mit Sicherheit auch nicht mehr zu 100% zusammen gewachsen sein. Wenn man dann noch eine schlechte Muskulatur hat, die das abfangen kann, reichen schon leichte Traumen, um einen erneuten Schaden zu verursachen.

0987654321QW  22.01.2020, 23:55
@Noname2019a

Deshalb hab ich ja gefragt. Also eine ganze Vorgeschichte. Das es normalerweise der Sport sein könnte hätte ich auch erwartet. Ist wohl nicht so.