Bekommt man viele Hausaufgaben im Gymnasium?

8 Antworten

Also ich bin in der 11. und z.B. unsere Mathe- und Deutschlehrerin geben uns relativ viele Hausaufgaben, ebenso unsere Englischlehrerin. In Physik bekommen wir ab und an was, manchmal auch in Geo.

Es kommt aber auf die Lehrer*innen an.

Das kommt auf die Schule, die Lehrer, die dort vorherrschende Pädagogik und auf's Glück an.

Ich kenne Gymnasien, an denen es nicht üblich ist, den Schülern der unteren Klassenstufen Hausaufgaben zu geben.

Dann kenne ich andere Gymnasien, an denen die jüngeren Schüler viele Hausaufgaben bekommen.

Das varriert sehr stark.

Kommt aufs Fach, dem Lehrer, aufs Wetter und auf die Leistung der Schüler an. In der Regel werden Hausaufgaben dazu aufgegeben, um überschüssige Lerninhalte des Unterrichts noch irgendwie durchzubekommen, wenn der Lehrer oder die Schüler mal wieder schlampig waren. Dann gibt es natürlich noch spontane Hausaufgaben, wenn der Lehrer mal wieder richtig scheiße gelaunt ist und meint, Hausaufgaben seien ein Bestrafungsmittel. Und ich denke, es sollte klar sein, dass in Mathematik oder in anderen Hauptfächern wesentlich mehr Hausaufgaben aufgegeben werden, als in Sport oder Musik. Hausaufgaben gibt's häufig - Aber als Schüler kann man mit der Klasse sehr viel Einfluss drauf nehmen, wie viele es werden. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin und beschäftige mich in meiner Freizeit damit

Eigentlich wie an jeder Schule. Kommt auf den Lehrer an. Allerdings werden die Hausaufgaben manchmal umfangreicher.

Am Gymnasium ist es ganz unterschiedlich, es hängt von dem Lehrer und dem Fach ab.

Es gibt unterschiedliche Phasen, mal weniger, mal mehr.

Allerdings sind Hausaufgaben immer irgendwo da.

Aber haben Hausaufgaben nicht auch ihre guten Seiten....? xD

LG Flusstatze

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung