Bekommt man, wenn man Blutspendet das Geld Bar?

4 Antworten

Vollblutspenden sind nicht so häufig möglich wie eine Plasmaspende. Im Jahr dürfen Sie vier bis sechs Mal Blut spenden. Dies ist zum einen abhängig von Ihrem Geschlecht (Frauen dürfen nicht so häufig spenden wie Männer) und variiert ausserdem von Krankenhaus zu Krankenhaus.

Die Höhe der Aufwandsentschädigung hängt davon ab, bei welchem Blutspendedienst bzw. Unternehmen di dein Blut spendest – zwischen 20 und 25 Euro bar kannst du pro Spende erhalten.

ich würde das ja nicht wegen dem Geld machen, sondern um leben zu retten ;).

Das bekommt man bar ausgezahlt.

Drobitz
Fragesteller

Vielen Dank :)

Dir ist klar, dass du nur etwa 15-25 Euro bekommst oder? Und das bekommst du bar. Aber ernsthaft....Geld verlangen? Ich bin jedes jahr zwei mal beim DRK Blutspende Mobil und lass mir im Frühling nen Saft und nen Butterbrot in die Hand drücken und im Sommer wird meistens beim Spendemobil gegrillt. Aber naja jeder wie er meint. Aber wie gesagt die drücken dir dann deinen Zwanni direkt in die Hand.

Bernerbaer  25.07.2014, 06:47
Ich bin jedes jahr zwei mal beim DRK Blutspende Mobil und lass mir im Frühling nen Saft und nen Butterbrot in die Hand drücken und im Sommer wird meistens beim Spendemobil gegrillt.

Genau, eigentlich geht man Blutspenden um etwas Gutes zu tun und nicht als Nebenerwerb.

Pterrordax  25.07.2014, 07:05
@Bernerbaer

Muss aber ehrlich sagen, selbst wenn ich das Geld bräuchte könnte ich die Blicke nicht ertragen während ich das Geld entgegen nehme. Eigendlich geht keiner Blutspenden um Geld zu bekommen. Und dann nen Zwanziger zu nehmen während die anderen 20 ihren Saft schlürfen...ne also da würde meine Selbstachtung mächtig flöten gehen.

DerSchopenhauer  25.07.2014, 07:08
@Bernerbaer

"Genau, eigentlich geht MAN Blutspenden um etwas Gutes zu tun und nicht als Nebenerwerb.

Man nicht - sondern doch wohl Du - Du kannst keine Aussage über die Motive aller anderen Blutspender treffen...und das Motiv vorschreiben kannst Du ebenfalls nicht...

Es ist im Grunde eine Unverschämtheit, daß Blutspenden nicht vergütet wird, wenn man sieht, welche hohen Gewinne z. B. das DRK mit dem Bluthandel erzielt...

Ca. 500 Mio. € erzielt das DRK durch den Verkauf der Blutspenden jährlich - dann verdienen weitere Händler auch noch im dreistelligen Millionenbereich...

Der einzige der meist nicht vom groß angelegten Bluthandel profitiert, ist derjenige der spendet...

DerSchopenhauer  25.07.2014, 07:18
@DerSchopenhauer

Übrigens: der Blutspendedienst beim DRK ist ein steuerpflichtiger wirtschaflicher Geschäftsbetrieb - denn der Handel mit Blut ist keine vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannte Betätigung...

Drobitz
Fragesteller
@Bernerbaer

Eure sinnlosen Kommentare interessieren mich nicht ;)

Ich geh Spenden und nehme Geld und was ihr davon haltet ist mir Wayne ;)

Pterrordax  25.07.2014, 08:46
@DerSchopenhauer

Da hat sich aber einer Informiert^^. Schonmal was von Kostendeckung gehört? Der DRK gibt jedes Jahr eine sogenannte "Spendentransparenz" aus. Dort ist beschrieben wozu das Geld genutzt wird und wie viel Geld eingenommen wurde. Mit dem Geld werden Rettungsdienste,Medizinisches Mateiral usw. bezahlt. Bitte richtig informieren und nicht nur das rauspicken was man hören will.

Pterrordax  25.07.2014, 08:47
@Drobitz

Jo sieht man ja was du für nen Mensch bist. Kenn dich nicht persönlich aber du bist so ne Person die man eher meiden sollte. Meine Meinung nicht die von jedem aber Achtung hätte ich vor dir nicht.

artemus  25.07.2014, 18:13
@DerSchopenhauer

warst du schon einmal in einem blutspendedienst? ich glaube kaum,denn wenn es so wäre,dann würdest du nicht so daher reden. das fachpersonal,die gerätschaften, reagenzien, spezialtestungen, evtl. kryokonservierung usw. das alles kostet geld und ist aber von nöten. eine blutkonserve kostet eine klinik im einkauf im schnitt etwa 100 euro, da kann von "groß angelegtem bluthandel" keine rede sein. aber ja, "spenden" ist halt nix für leute die nur dollarzeichen in den augen haben,da kann man nur hoffen,dass so eine person mal nicht auf so einen dummen trottel angewiesen ist,der einfach blutspenden geht um etwas gutes zu tun.