Bekommt man vom Föhnen oder Gel Haarausfall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Föhnen oder von Gel bekommst du sicher keinen Haarausfall. Das alles kommt gar nicht bis zur Haarwurzel, dass diese geschädigt werden könnte. Deine Haare könnten höchstes spröde werden und abbrechen.

Wenn Haarausfall in deiner Familie häufig vorkommt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es dich auch betreffen wird. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

mk022
Fragesteller

welche Ausnahmen?

Razzar95  21.02.2017, 20:32
@mk022

Das bedeutet, dass, wenn es in deiner Familie oft vorkommt, es dich wahrscheinlich auch betreffen wird, aber es muss nicht so kommen. Dann bist du die Ausnahme, weil dir die Haare nicht ausfallen. Es kann passieren, muss aber nicht.

mk022
Fragesteller

Achso ok. Vielen Dank für diese tolle Antwort :) Wenn es bei mir passieren wird bleibt mir nichts anderes übrig als eine Haartransplantation.

Hallo mk022,

auch wenn es spät ist, möchte ich gerne Dir und allen Menschen, die Stylingprodukte verwenden Folgendes mitteilen:

Föhnen:

Das Föhnen bereitet vielen Menschen Sorgen, doch der Föhn verursacht keinen Haarausfall. Hier ist die Hitze das Problem: Wenn der Föhn auf höchster Stufe zu dicht an Haar und Kopfhaut gehalten wird. In diesem Fall wird das Wasser, das die Haare umschließt, praktisch gekocht, was zu Strukturschäden am Haar führen und Haarbruch nach sich ziehen kann.

So führt also nicht das Föhnen selbst, sondern die falsche Handhabung des Geräts zu dünnerem Haar. Tipp: Das Haar lufttrocknen lassen oder den Föhn auf die niedrigste Leistungsstufe schalten und ausreichenden Abstand zur Kopfhaut einhalten und möglichst Hitzeschutz verwenden.

Nun zum Gel:

Gel kann tatsächlich zu einem Haarverlust führen; dieser wird jedoch nicht von richtigem Haarausfall, sondern von der mechanischen Belastung der Haare durch das klebrige Stylingprodukt ausgelöst.

Wird Gel nicht nur auf das Haar, sondern auch auf die Kopfhaut aufgetragen und nicht abgewaschen, verstopft es auf Dauer die Poren der Kopfhaut. Auf diese Weise verhindert das Gel, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was zum Ausfallen der Haare führen kann.

Vor allem aber versteift das Produkt das Haar am Ansatz, wodurch seine Widerstandsfähigkeit leidet und es leichter abbrechen kann. In den Längen kleben die Haare zusammen, sodass ein gesteigerter Reibungsaufwand von Nöten ist, um das Gel wieder auszuwaschen.

Durch diese Belastungen steigert sich die Gefahr des Haarbruchs, der das Haar ebenfalls kürzer und dünner erscheinen lässt. Nach einer Gel-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder. Medizinischer Haarausfall wird durch Gel weder verursacht noch verstärkt.

Erblich bedingter Haarausfall:

Da deine beiden Brüder betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch Du irgendwann diesen typischen Verlauf it ihnen teilst. Beim Mann beginnt der genetisch bedingte Haarverlust meisteins zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr im Bereich der Schläfen und der Scheitelregion.

Es kommt zur Ausbildung der typischen Geheimratsecken. Mit zunehmendem Alter prägt sich der Haarausfall immer stärker aus und das Haar lichtet sich auch am hinteren Oberkopf (Tonsur).

Die Gute Nachricht ist: Haarbruch und erblich bedingter Haarausfall sind behandelbar. Auf unserer Seite www.regaine.de erfahrt Ihr wie.

Alles Gute wünscht Dir Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Beim föhnen nicht zu heiß. Gel sehr sparsam. Ich denke das ist das Beste.

vom vielen Föhnen und Gelen sowie täglichen waschen wird die Haarstruktur stark  beeinträchtigt. Das kann zu Haarausfall führen. ob man davon eine Glatze bekommt musst du  schon einen Arzt frragen

Also ich gel meine Haare auch seit ich 14 war und hab noch immer dickes und volles Haar und jetzt bin ich 35 und hat sich nix da geändert XD

mk022
Fragesteller

Glückspilz