Bekommt man Schimmel durch Waschen bei 60 Grad weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

60°C werden noch nicht ganz ausreichen. Es ist ratsam, die Stellen, welche sichtbar mit Schimmel befallen sind oder waren, mit Isopropylalkohol aus der Apotheke zu behandeln. Waschmaschine ist gar nicht soo gut, da dort ja immer ein Feuchtigkeitsangebot vorhanden ist, welches Schimmelwachstum begünstigt.

Weiterhin ist der Pilz das eine Problem, das andere sind die Sporen. Die komplett los zu werden funktioniert nicht so einfach. Deshalb ist es meistens ratsam, von Schimmel befallene Stoffe zu entsorgen. Dann eine Luftreinigung vornehmen, und man ist wieder halbwegs sicher.

Es gibt Waschzusatz, z.B. von Sagrotan, welcher Viren und Pilze beseitigt, auch bei 60 Grad! Das Regal solltest Du allerdings entsorgen.

Hast du es mit Waschdesinfektions gewaschen? Das tötet die Schimmelsporen sicher ab.

SevenStarMantis  21.08.2009, 23:44

Nein. Das ist ein Irrglaube.

Puttchen  21.08.2009, 23:47
@SevenStarMantis

Bakterien tötet es doch auch ab, also warum nciht auch Pilze, wie es bei jedem Desinfektionsmittel ist?

denecke  21.08.2009, 23:59
@Puttchen

@SevenStarMantis: Dann nenn doch endlich ein Mittel, welches hilft. Nur dagegen wettern und keine Vorschläge machen.

SevenStarMantis  22.08.2009, 00:41
@denecke

Ein Fungizid hilft gegen Pilzbefall. Sorry . Hatte die Frage nicht weiter verfolgt.

Es gibt da Flüssigen Wäschezusatz , der die Wäsche desinfiziert zu 99,9 %

Nein. Ab 84 °C stirbt der Pilz ab.

Thermisch. Biologisch halt anders. ( Fungizid )

denecke  21.08.2009, 23:57

OK, Fungizid. Warum dann nicht mit Alkohol?