Bekommt man Schimmel durch Waschen bei 60 Grad weg?
Ich habe Schimmel in einem Regal entdeckt, wo ich ein Oberbett ( Paradies- Bettdecke) lagerte. Eine Ecke der Decke hatte auch Schimmel. Ich habe sie bei 60 Grad gewaschen und der Fleck ist nicht mehr sichtbar. Aber ist der Schimmel dadurch wirklich weg? Muss ich doch das teure Oberbett wegschmeißen? Vielen dank für eine Antwort.
7 Antworten

60°C werden noch nicht ganz ausreichen. Es ist ratsam, die Stellen, welche sichtbar mit Schimmel befallen sind oder waren, mit Isopropylalkohol aus der Apotheke zu behandeln. Waschmaschine ist gar nicht soo gut, da dort ja immer ein Feuchtigkeitsangebot vorhanden ist, welches Schimmelwachstum begünstigt.
Weiterhin ist der Pilz das eine Problem, das andere sind die Sporen. Die komplett los zu werden funktioniert nicht so einfach. Deshalb ist es meistens ratsam, von Schimmel befallene Stoffe zu entsorgen. Dann eine Luftreinigung vornehmen, und man ist wieder halbwegs sicher.

Es gibt Waschzusatz, z.B. von Sagrotan, welcher Viren und Pilze beseitigt, auch bei 60 Grad! Das Regal solltest Du allerdings entsorgen.

Hast du es mit Waschdesinfektions gewaschen? Das tötet die Schimmelsporen sicher ab.

Bakterien tötet es doch auch ab, also warum nciht auch Pilze, wie es bei jedem Desinfektionsmittel ist?

Ein Fungizid hilft gegen Pilzbefall. Sorry . Hatte die Frage nicht weiter verfolgt.

Es gibt da Flüssigen Wäschezusatz , der die Wäsche desinfiziert zu 99,9 %

Nein. Ab 84 °C stirbt der Pilz ab.
Thermisch. Biologisch halt anders. ( Fungizid )

Nein. Das ist ein Irrglaube.