Bekommt man mehr Gehalt mit einem Kind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird für die Arbeit bezahlt, nicht dafür, dass man sich privat vermehrt.

Einziger Vorteil ist bei der Steuer! Desweiteren gibts Kindergeld - das hat aber nichts mit Gehalt zu tun.

Generaly  22.11.2018, 09:11

Und was ist wenn es ein Arbeitsunfall war?

Gehalt: Die Steuerklasse ändert sich, da bleibt mehr übrig. Du bekommst auch Kindergeld von der Familienkasse. Du hast also am Monatsanfang mehr Geld auf dem Konto - aber überleg dir auch, ein Kind kostet und kostet und kostet. Die Mehreinnahmen decken nicht den Lebensunterhalt für ein Kind, wenn man es gut versorgen will!

Kindergeld bekommst du

Im öffentlichen Dienst - und nur da - gibt es einen Kinderzuschlag. Ansonsten bekommt man nach der Geburt eines Kindes nicht mehr Gehalt. Aber im Endeffekt hat man mehr Netto vom Brutto, weil man weniger Steuern zahlen muss. Grund ist der Wechsel in die Steuerklasse II für Alleinerziehende und meistens die Steuerklasse III bei Verheirateten für den Hauptverdiener.

Außerdem kann man Kindergeld beantragen. Das wird im öffentlichen Dienst auch mit dem Gehalt ausgezahlt. Alle anderen bekommen es direkt von der Familienkasse überwiesen.

So gesehen hat man durch die Geburt eines Kindes mehr Geld in der Kasse. Allerdings deckt das nicht die Mehrausgaben, die durch den Familienzuwachs entstehen.