Bekommt man als offizier eine waffe?

4 Antworten

Die Standardwaffe eines Offiziers ist eine Pistole (gem. STANAG - NATO Standardization Agreement bzw. Stärke- und Ausrüstungsnachweis als "STAN" abgekürzt) und je nach seiner Verwendung eine weitere Waffe (MP oder Sturmgewehr).

Davon losgelöst, bekommt JEDER Bw-Soldat im Einsatz eine Pistole als sog. Backup-Waffe. In aller Regel sind die Soldaten verpflichtet, diese Kurzwaffe grundsätzlich mit sich zu führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Soldat hat seine "STAN"-Waffe. Der einfache Soldat meist ein Gewehr. Höhere Dienstgrade Pistolen, manchmal Maschinenpistolen, je nach Funktion und Auftrag.

Schwefelholz88
Fragesteller

Was ist eine stan waffe?

wiki01  02.11.2021, 13:48
@Schwefelholz88

Das ist eine Abkürzung bei der Bundeswehr. Grob: Standard Ausrüstung (oder Ausbildungs-) , das N hat einen Bezug zur Versorgung und dem Nachweis der Waffe.

Zwicknick  02.11.2021, 16:26

Ich konkretisiere: Jeder Soldat eines Truppenverbandes. Soldaten in KdoBeh oder sonstigen Stäben haben i.d.R. keine eigene bzw. zugewiesene Waffe.

wenn man eine benötigt

Du bekommst auch als Manschafter eine Waffe. Die musst du nur eben jedesmal wieder zurück bringen wie jeder andere auch.