Bekomme ich nach einen Pedal"bruch" neue Pedale?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Kauf eines Artikels erlangst du eine zweijährige Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer. In den ersten sechs Monaten davon (§ 476 BGB), wird bei einem Schaden vermutet, dass dieser bereits zum Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen hat.

Du kannst also zu dem Händler gehen und eine Behebung des Sachmangels (§ 434 BGB) fordern. Dies sollte er ohne weiteres akzeptieren. Wahrscheinlich wird der Pneedalsatz komplett getauscht - natürlich kostenfrei für dich.

Auf jeden Fall ist der Verkäufer immer dein erster Ansprechpartner - nicht der Hersteller. Denn den Vertrag (433 Satz 2 BGB) hast du mit dem Verkäufer geschlossen.

Wenn er mündlich die Behebung des Schadens nict bzusichert, forderst du ihn schriftlich auf. Gleichzeitig kannst du dich dann auch mit deinem Anliegen an den Hersteller wenden. Dabei aber erwähnen, dass du dich an den Verkäufer gewandt hast, dieser aber ablehnt. Spätestens dann sollte von Seite des Herstellers oder des Verkäufers reagiert werden.

Viel Erfolg.

Das ist kein Garantiefall. Das ist ein Gewährleistungsfall. Dafür ist der Händler zuständig. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, meist des Herstellers, die über die Gewährleistung hinaus geht. Der Händler muss das Pedal gegen ein baugleiches austauschen. Wenn er kein baugleiches Modell hat, sollte er das ganze Paar auswechseln. Das sollte dann qualitativ gleich oder besser als das originale Pedal sein. Ich setze voraus, dass das Pedal nicht bei einem Sturz o.ä. beschädigt worden ist.

Du gehst zum Händler,sagst was passiert ist und zeigst den Schaden,dann bekommst du aber genau die gleichen oder Pedale aus der gleichen Preisklasse.Wenn du noch Geld drauf legst bekommst du natürlich auch bessere Pedale..MfG Dampfgigant

In Österreich gibt es auf alle Fälle mindest 6 Monate Garantie und da muss der Händler ganz einfach das Pedal gegen ein gleichwertiges tauschen. Aber vermutlich meinst du nicht das Pedal sondern die Tretkurbel, oder? Wenn Spuren eines Sturzes auf den Pedalen zu sehen ist dann erlischt natürlich die Garantie. Bessere pedale kannst gegen Aufzahlung haben.

Also prinzipiell kriegst du die gleichen oder gleichwertige.

Kleine Tour find ich gut :D

Naja geh doch einfach mal zu dem Händler hin und sag ihm wie das lief. Du musst beharrlich sein, wenn er versucht dich abzuwimmeln. Du hast ihm schließlich nicht dein Geld gegeben, damit die Pedale nach ein paar Kilometern hinüber ist.