Klick Pedalen beim Mountainbike?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
nein 50%

3 Antworten

Kommt drauf an, was/wie du fahren möchtest...

Wenn du es drauf anlegst den besten Vortrieb herauszukitzeln, eine ergonomische Fußpositon fest einnehmen möchtest (nachdem du sie dir sorgfältig erarbeitet hast!) und tendenziell nicht so fährst, dass du öfters der Fuß vom Pedal nehmen musst, sind Klickpedale die richtige Wahl für dich.

Wenn du es auf Sprünge und Tricks anlegst, gerne auch etwas riskanter fährst sodass du dich auch mal mit dem Fuß wieder abfangen oder gar vom Bike abspringen musst und dir relativ egal ist wenn du nicht ganz so schnell bergauf kommst, sind Klickpedale die falsche Wahl für dich.

Außerdem bin ich kein großer Fan von Kombipedalen - es nervt, wenn man den Fuß aufs Pedal stellen will und dann die falsche Seite oben ist. Deshalb würde ich auch sagen, dass das Klickpedal eher was für ein Fahrrad ist, das du dann wirklich nur mit Klickschuhen fährst.

nein

Wenn du mit einem Mountainbike springst willst du ja schnell wieder sicher in den Pedalen stehen und nicht erst das richte Loch zum einrasten erfühlen.

Auch bei einem Sturz hängst du dann an deinem Fahrrad dran.

Ich finde klickpedale machen nur bei gravelbikes oder rennrädern sinn

Ja

Fühlt sich für mich als Leichtbaufahrer besser an.

Müssen aber gut eingestellt sein; wenn man den Fuß nicht rechtzeitig rausbekommt, fühlt man sich leicht hilflos.