Wie kriege ich meine Pedalen ab?

4 Antworten

Denk daran, daß die Pedale unterschiedliche Gewinde haben. Das rechte pedal hat ein Rechtsgewinde, das linke ein Linksgewinde. Also musst du das rechte Pedal nach unten stellen, den Pedalschlüssel so ansetzen, daß der Griff nach links (hinten) zeigt. Und dann steigst du mit dem vollen Gewicht auf das Ende des Schlüssels.

Links: Pedal nach unten, Schlüssel ansetzen, so daß das Ende wieder nach hinten zeigt, draufsteigen.

Schmieröl nicht, Kriechöl wie WD-40. Den 15er Schlüssel musst du irgendwie verlängern, damit du einen größeren Hebel hast. Und akrobatisch muss du sein, mit den Füßen arbeiten. Solche alten Pedale sitzen oft sehr fest.

Beide Seiten gehen nach hinten auf.

Die Pedale können tatsächlich so festgerostet sein dass man sie gar nicht mehr abkriegt. Drehrichtung zum Lösen ist "Schaufelraddampfer rückwärts".

Die größte Wahrscheinlichkeit sie ab zu bekommen ist: Kurbel nach vorn, Pedalschlüssel nach hinten und von oben mit dem Körpergewicht arbeiten.

Je länger der Pedalschlüssel desto größer die Chance, der muss mindestens so lang sein wie Dein Unterarm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonymebannane
Fragesteller

Ok das kann gut sein das Bike ist schon älter.

Vielen dank

Passendes Werkzeug. Ein Pedal hat Recht- das andere Linksgewinde.

Manchmal hilft es, das Auge der Kurbel anzuwärmen. Mit einem Schweißbrenner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung