Bekomme ich mit 15 die Pille für Raucher

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Pille für Raucher.

Rauchen und Pille sind immer eine ganz schlechte Kombination.

Pillen mit Östrogenanteil sollte man gar nicht nehmen, wenn man raucht. Aber auch die östrogenfreie Pille, welche dann oft empfohlen wird, birgt ein erhöhtes Thromboserisiko. Wenn parallel dazu geraucht wird, erhöht sich dieses natürlich ebenfalls.

Das Risiko ist bei östrogenfreien Pillen lediglich nicht ganz so stark erhöht wie bei östrogenhaltigen Pillen, dennoch ist es höher als bei Nichtraucherinnen und auch höher als bei Frauen, die gar keine Pille nehmen.

Ab 14 liegt es im Ermessen des Arztes, ob er dich für reif genug hält, dass du dir über die Tragweite deiner Entscheidung (Risiken und Nebenwirkungen) bewusst bist oder er lieber noch Rücksprache mit deinen Eltern halten möchte.

Zwingend erforderlich ist eine Rücksprache in deinem Alter jedenfalls nicht mehr und sehr wahrscheinlich würdest du ein Rezept erhalten, wenn du darum bittest.

Sei aber dem Arzt gegenüber bitte ehrlich, wenn er dich fragt ob und wie viel du rauchst. Das muss er wissen, damit er entscheiden kann, ob und wenn ja welche Pille er dir verschreiben kann.

LG

Klar, warum nicht?

Da ist Rauchen ja schon ab 16 erlaubt.

Sicherlich auch nur die Abgabe von Tabak, das Rauchen selbst ist niemandem verboten.

Die Ärztin wird Dich sowieso fragen, ob Du rauchst. Das sind ganz normale, gesundheitliche Fragen. Da rauchen und Pillle zusammen nicht so vorteilhaft sind. Aber es gibt keine spezielle Raucherpille, das kannst Du also schon mal vergessen. Du kannst Dich einfach mal beraten lassen und dann siehst Du, welche Du Pille Du bekommst.

LG Anuket

Lothiriel
Fragesteller

Also ich habe über Cerazette zumindest gelesen dass es für Raucher geeignet sein soll. Natürlich entscheidet letztendlich die Ärztin welche Pille sie verschreibt. Meine Sorge war eher ob sie meine Eltern informiert oder ähnliches wenn sie erfährt dass ich rauche.

Anuket  20.02.2014, 19:06
@Lothiriel

Nein, nicht unbedingt. Da Du aber erst 15 bist, entscheidet sie selber, ob sie Deine Eltern informiert. Da musst Du es drauf ankommen lassen.

Dein erster Besuch beim FA dient dazu,dass du dich beraten und aufklären lassen kannst.Über die Vor-und Nachteile der Pille,besonders im Zusammenhang mit Nikotin.Die Ärztin wird dich untersuchen und sollte auf alle Fälle deinen Blutdruck messen. Wenn du gesund bist und deine Werte normal sind, wird sie dir,die für dich passende Pille sicher verordnen.

Die Ärztin wird entscheiden, welche Pille sie dir am Besten verschreibt. Du musst ja beim Arzt bestimmte Dinge angeben und darauf aufbauend schaut die Ärztin dann, welche Pille für dich am Besten ist.

Aber du kannst sie ja fragen, was sie von der Pille, die extra für Raucher ist, hält.