Bekomme ich die Stunde trotzdem bezahlt wenn ich früher nach Hause geschickt werde?

7 Antworten

Sobald dich der Arbeitgeber aufgrund zu wenig Arbeit nach Hause schickt, ist er verpflichtet die volle Arbeitszeit zu bezahlen. Du stellst ja deine Arbeitskraft zur Verfügung.

Letztendlich kann gerade in der Gastro und im Minijob sowas stark von der konkreten Gestaltung des Arbeitsvertrags abhängen (Stichwort Arbeit auf Abruf).

Normalerweise gilt allerdings, dass wenn der Arbeitnehmer seine Arbeitskraft zu den vereinbarten Arbeitszeiten anbietet und der Arbeitgeber sie dann nicht annimmt und den Arbeitnehmer wieder nach Hause schickt, der Arbeitgeber dadurch in den sogenannten Annahmeverzug gerät. Daraus ergibt sich wiederum, dass der Arbeitnehmer auch für diese "weggeschickten" Arbeitszeiten weiterhin den vollen Gehaltsanspruch hat.

Aber wie gesagt - Minijob und Gastro ist schnell mal eine Welt für sich...

Wenn du mit der Begründung weggeschickt wirst, müsste er zahlen. Wir würden, als ich meinen Minijob damals hatte gefragt, da wurde dann natürlich nicht bezahlt. Da ich nicht drauf angewiesen war, wussten sie dann irgendwann, dass ich gern auch mal früher gehe, also dann nicht sauer bin oder so. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

die stunden wirst du irgendwann nachholen müssen, außer dem arbeitgeber ist es egal

bekomme ich meine Stunden trotzdem bezahlt, wenn ich aufgrund zu weniger Kunden nach Hause geschickt werde?

unter solchen Voraussetzungen hast Du Anspruch auf Lohnfortzahlung - denn zu wenige Gäste sind das Problem des Arbeitgebers und dieser kann sein Risiko nicht auf den Arbeitnehmer überleiten.