Bekomme ich bei einem Aushilfsjob bezahlten Urlaub?

5 Antworten

Auch geringfügig Beschäftigten steht bezahlter Urlaub zu. Mindestens 4 Wochen im Kalenderjahr - siehe Bundesurlaubsgesetz.

Bedeutet wenn Du sonst durchschnittlich 20 Stunden in 4 Wochen arbeitest, so sind diese Dir auch während Deines Urlaubs zu bezahlen.

Dir steht dann für ein Jahr ein Urlaub von mindestens 4 Tagen zu. An diesen gehst Du dann nicht arbeiten, bekommst aber trotzdem das Geld, als wärst Du arbeiten gewesen.

ich sagte nich das man kein recht auf urlaub hat. ich sagte nur, das dieser ''bei selten firmen'' - ergänze ich mal NICHT bezahlt wird.

nein, du bekommst KEINEN bezahlten Urlaub!

Strolchi2014  14.11.2019, 12:13

Natürlich

Strolchi2014  14.11.2019, 12:15
@funny29 Urlaub bei ungleicher Anzahl von Arbeitstagen in der Woche

Ist die Anzahl von Arbeitstagen in der Woche regelmäßig ungleich, also z. B. mal zwei oder drei Tage in der Woche, bezieht sich die Berechnung des Urlaubs auf das Jahr und nicht auf die Woche. Die auf 52 Wochen (= 1 Jahr) bezogenen Werte ergeben dann die Jahresarbeitstage. Das Bundesarbeitsgericht hat festgelegt, dass die Arbeitsverpflichtung in einem Jahr bei einer 5-Tage-Woche 260 Arbeitstage beträgt und 312 Werktage bei einer 6-Tage-Woche.Formel kannst du hier finden:

https://blog.minijob-zentrale.de/2017/06/23/minijob-urlaub-berechnen-leicht-gemacht/

Antitroll1234  14.11.2019, 12:13

Warum sollte er kein Urlaubsanspruch erwerben ?