Bekomme ich am 23.12 noch Geld?

Dankeschön für die Antworten!

Um wieviel Uhr werden die Überweisungen verbucht ?

5 Antworten

Ja, am 23. wird noch Geld verbucht.

Es arbeiten zwar weniger Bankangestellte, aber ein Rest ist da und arbeitet. Auch Zahlungen werden daher normal gebucht.

Manche Buchungen werden sogar am 24. noch verarbeitet, obwohl in Deutschland Bankfeiertag ist, wobei es von Bank zu Bank unterschiedlich ist, was genau läuft.

Die Uhrzeit der Zahlläufe ist bei jeder Bank unterschiedlich, bei meiner einen ist der letzte um 14 Uhr, bei der anderen um 15 Uhr für Kundenzahlungen von anderen Banken. Es gibt auch welche, die bis abends noch Kontoverrechnungen vornehmen.

Wahrscheinlich ist es heute drauf. Ein Vehikel Blitzüberweisung gibt es nicht mehr. Es gibt die sogenannte Echtzeitüberweisung. Sparkassen nehmen daran teil, aber ich weiß nicht, wie es bei der PSD ist. Echtzeitüberweisungen werden in wenigen Sekunden gutgeschrieben,

Als Standardüberweisung ist der Auftrag erst heute bearbeitet worden, die Zahlung kann entweder noch heute oder erst am Freitag auf deinem Konto ankommen.

Als Echtzeit-Überweisung wäre die Zahlung schon gestern innerhalb von max. 20 Sekunden erledigt gewesen.

der 23.12 ist ja ein ganz normaler Werktag genauso wie Heiligabend.

Also ich wäre zuversichtlich, Blitzüberweisung ist aber meistens schneller.

archibaldesel  23.12.2019, 09:49

Heiligabend ist ein Bankfeiertag.

Sonntagskinder  23.12.2019, 09:54
@archibaldesel

für den elektronischen Zahlungsverkehr ist der 1. und 2. Weihnachtstag ein Feiertag, nicht aber der 24. Dezember.

archibaldesel  23.12.2019, 09:57
@Sonntagskinder

Blödsinn, der elektronische Zahlungsverkehr hat keine Feiertage. Es geht immer um die Menschen, die dort arbeiten. Und die Arbeiten am 24.12. nicht.

Sonntagskinder  23.12.2019, 10:08
@archibaldesel

ach ja, die Online-Überweisung wird zu normalen Schalter-Öffnungszeiten von einem lokalen Bankmitarbeiter-Menschen entgegen genommen, das Geld abgehoben, zur anderen Bankfiliale gebracht und dort dann auf das andere Konto eingezahlt?

Und nur weil die lokale Bankfiliale nicht geöffnet hat, arbeiten Leute z.B. in der Zentrale, am 24., sofern sie keinen Urlaub eingegeben haben.

Zitat Wiki: "Die für Kreditinstitute maßgeblichen Zahlungsverkehrssysteme des Groß- bzw. Individualzahlungsverkehrs sind an den gesetzlichen Feiertagen geschlossen, die seitens des ESZB definiert sind."

Und es ist logisch, dass der Zahlungsverkehr 7x24h funktioniert, was aber nicht gleichzusetzen mit der Verarbeitung der Zahlungen ist.

Wird heute gebucht. Morgen ist es da.

1 Werktag in Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Langjährige Berufserfahrung