bekomme die aufgabe nicht hin?

3 Antworten

Mach doch mal 'ne Skizze. Die Sparren haben einen Winkel von 50 Grad zueinander. Also hat das Lot von der Giebelspitze zum Boden 25 Grad. Das Lot zum Boden sind 90 Grad, also kannst Du aus der Winkelsumme im Dreieck die DAchneigung ermitteln. 180 -25- 90 Grad =?

Dann nimmst Du eines der DAchdreiecke: Der Sparren ist die Hyphotenuse, das Lot die gegenkathete und die Breite die Ankathete.

Du hast alle Winkel und eine der Seiten, also bietet sich der Sinussatz an.

Das schaffst Du!

Schenkel des Dreiecks sind 6,50m lang, Winkel 50°. Mach aus dem gleichschenkligen zwei rechtwinklige Dreiecke. Giebelbreite = 2*sin(25°)*6.50m.

Weil rechtwinkliges Dreieck: Dachneigung = 180° - 90° - 25° = 65°

Bitte Stern

Hallo,

nun berechnest du sin(25°)=x : 6,50

und nimmst das Ergebnis mal 2, dann hast du die Länge des Bodens.

Die Dachneigung beträgt (180°-50°) : 2

Gruß Peter