Bekannte Prosatexte für die Klassenarbeit?

Aveairam  23.04.2024, 12:54

Welche Schule, welche Klasse, was habt ihr in letzter Zeit durchgenommen? Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Niquxx
Fragesteller

11 Schulstufe und wir haben bis jetzt die Küchenuhr und Nacht von Sibylle Berg gemacht

2 Antworten

Ein Klassiker ist beispielsweise "Der Milchmann" von Peter Bichsel.

Was habt ihr denn bisher bearbeitet? Und was ist das grobe Thema? Meistens lässt sich daran recht gut ableiten, was in der Arbeit vor kommt.

Niquxx
Fragesteller

Bis her haben wir nur die Küchenuhr gemacht und Nacht von Sibylle Berg.

Jekanadar  23.04.2024, 15:43
@Niquxx

Das ist nicht sehr viel... Borchert und Berg.

Wenn eure Lehrerin bei Borchert bleibt, ist "Nachts schlafen die Ratten doch" ein Klassiker. Von Sybille Berg kenne ich sonst nicht wirklich was. Halte dich mal grob an Trümmerliteratur und Flucht aus dem Alltag - Geschichten. Ja ich weiß, das ist nicht sehr detailliert, aber anhand von zwei Geschichten eine Klausur zu schreiben halte ich für sehr gewagt.

Niquxx
Fragesteller
@Jekanadar

Hatte zuerst auch vermutet, ob "Nachts schlafen die Ratten doch" kommt, jedoch ist der Text viel zu lange für eine 3/4 A4 Seite.