Beispielfragen für die mündliche Prüfung zum Einzelhändler?

6 Antworten

Hallo Marlenev,

mögliche, typische Fragen sind z.B: Was ist Marketing? Was ist Marketing-Mix? Wie viele Marketinginstrumente kennen Sie? Erklären Sie! Werbegrundsätze? Firmengrundsätze? Firmengründung? Spezialkaufverträge? Was verstehen Sie unter Sortiment? Trading Up - Trading Down? Kaufverhalten der Kunden? Wie, warum, wann führen Sie Bestellungen durch? Rabatt, Skonto, Bonus? Mindestbestand, Meldebestand, Istbestand, Sollbestand, Umschlagshäufigkeit, durchschnittlichen Lagerbestand (Kennzahlen)? Warenannahme, Warenlagerung? Rechts- und Geschäftsfähigkeit? Inventur, Inventar?  Kaufmotive und Trends? Marktanalyse, Marktbeobachtung, Marktprognose? Sortimentstiefe, Sortimentsbreite? Warenwirtschaftssystem? Wie kassieren Sie richtig, was müssen Sie beachten? Personalführung?

Das sind tausende Fragen, die drankommen können.

Viel Erfolg!

Richtet sich nach deinem Bereich. Obst & Gemüse, MoPro, Computer, Textilien ... hunderte Bereiche. Zusätzlich die Fächer: Marketing, Personal ect.

So Pauschal fragen gibt es nicht, alles ist daran angelehnt.

Du bekommst ein Thema und hast 30 Minuten Zeit für die Vorbereitung.

Wir haben nur 20 min zum vorbereiten