Beispiele zu Erstarren?

3 Antworten

Hallo Diana464

Solche Beispiele:

'Seine Miene erstarrt, als er sah, wie .....'

'Sie erstarrte zur Salzsäule, als ...'

sind sicher nicht gemeint. :)))

Erstarren bezeichnet den physikalischen Vorgang beim Übergang vom flüssigen in den festen Aggregatzustand.

Bestes Beispiel ist sicherlich Wasser, das zu Eis erstarrt.

Aber auch das Erstarren eines Schmuckstücks oder Goldbarren aus flüssigem Gold, das Erstarren einer Glocke aus flüssiger Bronze und das silvesterliche Zinn/Bleigießen zählen dazu.

Es gibt sicher jede Menge weiterer Beispiele.

LG

Bevarian  02.02.2020, 12:16
sind sicher nicht gemeint. :)))

Dann erspare ich mir den Vorschlag, ein Terrarium mitsamt Eidechse über Nacht auf den Balkon zu stellen...

Bei bestimmten Temperaturen geht eine Substanz oder ein Element von dem flüssigen (oder auch gasförmigen Zustand) in den festen über.

Beispielsweise wenn Du Blei erhitzt und es schmilzt und es abkühlen lässt wird es irgendwann wieder fest. Man sagt auch, das Blei erstarrt unterhalb der Schmelztemperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung