Beispiele wie man Säure und Alkalische Lösungen nachweisen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Gedanke ist ein pH-Indikator. Wenn man gar nichts weiß, einen Universalindikator, der auf dem gesamten pH-Spektrum anzeigt, für folgende genauere Messungen dann eben einen spezifischeren.

Es gibt auch digitale ph Wert Messgeräte

Es geht aber auch mit Rotkohlsaft

Alternativ mit Lakmus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Universalindikator oder Indikatorstreifen

Rot sauer

Blau / violett alkalisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Mit einem Universalindikator oder einer pH-Elektrode geht das am ehesten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA

ph-Wert Messgerät. Dann kannst du eine Zahl erkennen auf deinem Messgerät und anschließend hier auf der Skala vergleichen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Säure)