Beispiele für Sakralbau, Profanbau und Utopien?

1 Antwort

Als Sakralbauten fallen mir als berühmte Beispiele  für Pagode die  Holzpagode des Fogong-Klosters in Shanxi und die Majolika-Pagode in Peking, für christliche Bauten der Speyerer Dom, die Kathedrale Notre Dame de Reims ein, für den Islam die Kaaba.

Prfanbau ist ja nichts anderes als nicht-kirchlich.

Da gibt es doch eine Menge berühmte Beispiele, wie das phaeno in Wolfsburg, der Eiffelturm und Centre Pompidou in Paris, das Hundertwasserhaus in Wien, die Kunsthalle Rotterdam, das Jüdische Museum in Berlin.

Zu utooppische Architektur fndest du etwas bei Wikipedia und überhaupt eine ganze Menge Einträge.

JessikaJ
Fragesteller

Vielen lieben dank :)

JessikaJ
Fragesteller

♡♡♡ Da bin ich froh jemanden erreicht zu haben, der sich in der ganzen Sache auskennt. ^-^ Gracias :D