Utopien realisierbar?

2 Antworten

Nein. Utopien sind meistens perfext funktionierende, erfundene Gesellschaften. Diese können nicht umgesetzt werden, da der Mensch nicht dieser Idealvorstellung entspricht.

Hier findest du eine genauere Erklarung:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Utopie

Es gibt auch Bücher die sich damit beschäftigen, diese richten sich aber häufig an junge Frauen (z. Bsp. Legend, Royal, Juwel, die Auswahl). Oft sind vermeintlich geschaffene Utopien viel mehr eine Dystopie.

Kommt vermutlich auf die Utopie an, aber laut Duden nein:

undurchführbar erscheinender Plan; Idee ohne reale Grundlage