Beispiele für Manipulation?

4 Antworten

schwarze Rhetorik ein Begriff?

Das sind im Grunde Techniken, die dazu dienen Menschen zu manipulieren.

Zum Einen gibt es solche, die Ängste schaffen, Druck machen usw., aber auch solche Techniken wie die z. B. bezahlter Applaus.

Das digitale Pendant wären dann z. B. bezahlte Likes, Bewertungen usw.

chilly10  30.01.2020, 19:07

Sprache kann auch insofern der Manipulation dienen, dass man emotional boosting anwendet, also alles auf die Zielgruppe in psychologischer Hinsicht zurechtstutzt.
Z. B. den Jaguar (Auto) für den Abenteurer mit entsprechenden Worten präsentiert, die die Abenteuerlust wecken. Die teure Uhr für den Luxus- und Prestige-Liebhaber - mit entsprechender Wortwahl. Das heißt Worte werden so eingesetzt, dass sie punktgenau Gefühle, Wünsche usw. der Zielgruppe treffen und mit dem Produkt quasi nicht nur ein Produkt verkauft wird, sondern ein Image, etwas, mit dem sich der Käufer identifizieren kann.

POLITIK

Politiker faseln immer vom WIR und meinen real > ICH und meine Partei <

Wähler hören WIR und denken, das sie als Wähler der Politiker bzw. der Parteien in diesem WIR von Politikern mit inbegriffen sind - welch ein Trugschluß !

"Flüchtlinge": Die Mehrheit sind keine Flüchtlinge, nur 30 % haben Fluchtgründe, aber das klingt so mitleiderweckend.

"Seenotrettung" als Deckbegriff für illegaler Einschleusung nach Europa.

"Wir schaffen das!" Wer schafft was und wie? Genauso "Yes, we can."

Framing: "Dem umstrittenen Autor Tellkamp, der Merkels Politik schon früher kritisiert hatte, wurde der Veranstaltungsraum versagt." Umstritten = anrüchig = geschieht ihm recht.

Jemanden Angst machen und dann die Lösung präsentieren.

chilly10  30.01.2020, 18:57

man könnte auch sagen, eine Angst steigern oder Ängste schüren bzw. eine Problematik erst entstehen lassen bzw. den Verbrauchern bewusst machen, um dann eine Lösung zu präsentieren