Beispiele für eine misslungene Kommunikation?

3 Antworten

Google mal Vier Ohren Modell.

Beispiel: Frau: Die Ampel ist rot. (Meint es sachlich)

Mann (versteht es als Kritik)(ärgerlich) : Glaubst du, ich bin blind?

Frau:(hört die Beziehungsebene) (in Tränen)…Ich weiß gar nicht warum du wieder sauer auf mich bist.

oder (Alternativantwort)

Frau (hört die Sachfrage): „Nein, warum fragst du?“

  • So ziemlich sämtliche Verhandlungen mit Putin oder Lawrow in den letzten Jahren.
  • Frauen und Männer reden oft sowas wie eine unterschiedliche Sprache: Wenn ein Mann sagt "ich verstehe das" meint er meist, "ich kann es nachvollziehen", die Frau hört "ich finde es gut"

ein türkischsprachiger Elektriker fragt seinen englischsprachigen kollegen, ob der Strom zu wäre. Der englische versteht die Frage so, ob der Stromkreis geschlossen wäre.

unter "zu" und "auf" verstehen die Türken aus für zu und an für auf. wärend man im englischen bzw. allgemeienn teschnischen Sprachgebrauch von einem geschlossenen Stromkreis, der Strom fließt (An) und einem offenen Stromkreis, der Strom fließt nicht (Aus) ausgeht.

lg, Anna