Beim Spaghetti kochen kleben diese am Topfboden an. Was kann ich dagegen tun?

15 Antworten

Ab und an umrühren und die Spaghetti erst ins kochende Wasser geben.

Am Ende die abgegossenen Nudeln nicht direkt in den heißen Topf zurück ... oder wenn dann mit etwas Öl oder einen kleinen Rest Kochwasser beim Abgießen im Topf lassen.

Ich löse das Problem ebenfalls mit etwas Speiseöl (am besten Raps- oder Sonnenblumenöl, Olivenöl darf oft nicht so heiß werden) im Nudelwasser.

Teigwaren immer in viel Wasser zustellen, das Wasser muss wallend kochen, wenn man die Spaghetti dazu gibt! Für Spaghetti ausreichend hohen Topf nehmen (es gibt spezielle Spaghetti-Kochtöpfe). Spaghetti stehend ins kochende Wasser geben, zu Boden sinken sie beim Kochen von selber. Ab und zu mit Kochlöffel umrühren.

Wasser nur salzen, kein Öl oder Fett dazu geben, das wird von manchen gemacht, ist jedoch unprofessionell, weil dann die Soße (bzw. der Sugo) nicht mehr an den Spaghetti hängen bleibt.

Spaghetti (und andere Teigwaren) nur "al dente" ("mit Biss") kochen, also nicht zu weich kochen. Kochzeiten sind unterschiedlich und sind auf der Packung angegeben.

Salzprinzessin  10.05.2016, 09:40

Perfekt!!!!

Herb3472  10.05.2016, 15:09
@Salzprinzessin

Danke :-)

Dazu ein blöder Witz:

Gast bestellt im Restaurant Spaghetti: "Aber 'al dente', bitte!"

Kellner antwortet: "Tut mir leid, aber Spaghetti al dente sind heute schon aus!"

1) Größeren Topf nehmen
2) Mehr Wasser nehmen
3) Hin und Wieder umrühren

Normalerweise kleben Spaghetti dann nicht beim Kochen an...

Genug Wasser in den Topf geben und beim Kochen gelegentlich mal umrühren, dann klebt nichts an.