Beim Sehtest beim Optiker immer unsicher, ob so besser oder so besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , ich kenne die Situation auch. Manchmal ist man total verunsichert weil man keinen Unterschied sieht. Aber da hilft nur ,zeigen Sie mir nocmal das erste und nochmal das andere. Ruhig auch öfter bist du sicher bist.

Unterschied zwischen Augenarzt und Optiker gibt es öfter. Auch zwischen 2 Messungen können leicht unterschiedliche Ergebnisse herraus kommen. Aber mit beiden Brillen würdest du gut sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tipp: geh 2x zur Sehstärkenmessung. Es ist auch von der jeweiligen Tagesform abhängig, wie Du siehst. Sprich mit Deinem Optiker, dass Du Dir unsicher bist, und macht noch einen 2. Termin aus.

Falls du sagst, dass du es nicht genau weißt ob so oder so,

dann testet er noch mal , so lange bis es passt

Dorfkindmomo
Fragesteller

Das macht er ja auch, aber trotzdem .....

Ich finde am Ende die Unterschiede mit verschiedener Stärke oft auch nur noch minimal, ansonsten kann man aber schon sagen, ob man eher besser sieht als vorher mit anderer Stärke, und das recht gut eingrenzen. Genauer als 0,25 Dioptrien geht ja sowieso nicht. Eine geringere Abweichung zum Augenarztergebnis ist da wohl auch möglich, und eine Brille hat dabei meistens eine etwas höhere Stärke als die Kontaktlinsen.

Ich trage beim Sehtest aber oft eben auch die Kontaktlinsen, um die Stärke überprüfen zu lassen. Ich weiß nicht, ob es bei einer Brille anders ist, wo ja dann die ganze Stärke gemessen wird, zumindest bei stärkerer Fehlsichtigkeit. Aber eigentlich solle das keinen Unterschied machen.