Beim herunterladen wechselt die download Rate ständig hoch und runter, woran kann es liegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die Daten, die du downloaden willst, irgendwo auf einem Server stehen. Der muss die auch erst von einem Datenspeicher holen. Der kann durchaus langsam sein, auch noch andere Kunden versorgen müssen ....

Hinzu kommt, dass dein Gesamtpaket in viel kleine Teile zerlegt über das Internet übertragen werden muss. Die Wege sind nicht immer gleich. Vielleicht geht ein Weg über China, ein andere über die USA.
Das muss auch wieder zusammengesetzt werden und das in der richtigen Reihenfolge, auch wenn eins zu früh kommt. ... Das kostet alles Zeit und hängt auch vom Andrang ab.

Wenn du einkaufen gehst, stehst du auch sicher erst mal in einer Schlange.

So ein Speed-Test ist da ganz anders, die interessiert keine Reihenfolge, keine Wiederholung, wenn Fehler erkannt wurden.

Von Experte guenterhalt bestätigt

Hallo,

da das Internet ja aus "Datenströmen auf den Leitungen" besteht, die über verschiedenen Knotenpunkte laufen ist das eben kei gleichmäßiger Strom - wie bei einer Wasserleitung.

Der Datenstrom hängt ab:

  • vom Server der die Daten sendet
  • Von den Knotenpunkten
  • von der Wichtigkeit (wie bei Blaulicht...)
  • Von Störsignalen des WLAN

um nur einige zu nennnen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
guenterhalt  14.10.2022, 19:54
von der Wichtigkeit (wie bei Blaulicht...)

das habe ich nicht weiter verfolgt, es gab solche Forderungen und Wünsche, die wurden wohl aber abgelehnt.