Beim Heizen auf umluft stellen (auto)?

8 Antworten

An sich ist deine Überlegung absolut richtig:

Durch Umluft wird leicht aufgewärmte Luft aus dem Innenraum weiter aufgeheizt anstelle dauernd Kalte Luft von Außen anzusaugen mit dem Effekt das es schneller Aufheizt.

Jedoch hat jede Medaille auch eine Kehrseite die sieht in deinem Fall wie folgt aus:

Du Ahtmest und dabei gelangt Luftfeuchtigkeit aus der Lunge / Rachen in die Umgebungsluft das ist ja absout normal wird also diese Feuchte Luft immer weiter im Kreis gefördert steigt die Luftfeuchtigkeit weiter an und es kommt recht schnell zum Kondensieren und deine Scheibe läuft von innen an.

Dem kann man in gewissem Maße entgegen wirken wenn der motor mal etwas Hitze Abstrahlt ist es bei den aller meisten Autos mögich zusätzlich die Klimaanlage einzuschalten (wenn vorhanden) auf diese weise wird die Luft im Innenraum angesaugt, am Verdamper der Klimaanlage stark abgekühlt und dabei getrocknen und dann erst wieder aufgewärmt. Verbraucht mehr Sprit funktioniert aber auch garnicht so schlecht.

Jedoch funktioniert eine Klimaanlage Physikalisch gesehen unter 0°C sehr schlecht viele Autos wollen mindestens 4°C Lufttemperatur sonst schalten die die Klima nicht zu.

8

Also eigentlich könnte ich ja nach den ersten 5-7 kilometern wieder auf Frischluft umstellen, wenn der Motor sich angewärmt hat

1

Es gibt Autos welche nach kurzer Zeit wieder auf Frischluft umschalten. Das ist auch richtig so. Wenn keine Automatik vorhanden ist, dann mach es eben von Hand. Ein kurzer Moment schadet nicht, doch sobald die Frontscheibe anfängt zu beschlagen muss Frischluft her.

Ich würde mal ein Thermometer oben an die Luftaustritt Oeffnung halten. So würdest du erkennen, dass die Luft welche austritt schon bald etwas wärmer ist, als die Aussenluft. Das fühlt man nicht. Erst nach einer Weile kommt wirklich warme Luft raus.

Das Beste ist, kleich von Anfang an auf Frischluft zu stellen. Doch das Gebläse auf kleinste Stufe schalten. Damit fährst du gut.

Salue

Dank der Frischluft lüftet man auch die Feuchtigkeit raus. Auf der Stellung "Umluft" hingegen laufen die Scheiben gerne an.

Tatsächlich wird die Luft auch sauerstoffarmer und man wir müder (Raucher spüren es noch stärker). Nach Messungen im Gotthardtunnel mit beiden Stellungen hat man herausgefunden, dass die leicht nach Abgas riechende Frischluft immer noch besser ist, als die umgewälzte Innenluft.

Die Umluftstellung sollte man daher immer nur kurz benützten.

Tellensohn

Wie viel grad zimmer Temperatur im Schlafzimmer?

Ich habe meistens 19 grad Zimmertemperatur jetzt wo das heizen angefangen hat schlafe ich lieber bei 12 grad da das atmen dann viel angenehmer ist, welche zimmer Temperatur ist nun empfehlenswert?

...zur Frage

Welche Temperatur herrscht nachts bei unter 0 Grad in einem Eichhörnchen Nest - gibt es dazu Messungen, Daten?

Hier vor meinem Fenster hüpft in regelmäßigem Abstand (auch jetzt im Winter) ein schwarzes Eichhörnchen rum. Nachts haben wir immer unter 0 Grad und erst am Tag wird es mehr.

Das Eichhörnchen muss sich ja irgendwie warm halten nachts und ich denke mal, das macht es durch sein isoliertes Nest. Welche Temperaturen herrschen in einem durchschnittlichen Eichhörnchennest, wenn es draußen unter 0 Grad hat?

...zur Frage

Warum vermischt sich warme mit kalter Luft im geschlossenen Raum?

Warme Luft steigt doch nach oben und kalte Luft fällt immer nach unten.

und wenn keine Luftbewegung herrscht, kann sich doch nichts vermischen!

...zur Frage

Bis wieviel Grad unter Null kann man mit einer Luft-Wärmepumpe sein Haus noch heizen?

Hallo,

also das Haus soll etwas mehr als 200m² Wohnfläche haben. Die Zimmer sollen mit einer Bodenheizung beheizt werden. Jetzt die Frage, wieviel Grad unter null darf es sein damit man mit der Luft-Wärmepumpe sein Haus noch angenehm warm bekommt?

...zur Frage

Kann mir jemand helfen bei einer Aufgabe in Zahlenfolgen?

Temperatur Gesteins nimmt zum Erdinneren hin um etwa 3 grad je 100m Tiefe zu. In MittelEuropa herrscht in 25 min tiefe etwa 10 grad.

  1. Welche Temperatur herrscht in 10 km tiefe?
  2. in welcher tiefe siedet Wasser, aus welcher Tiefe kommt 45 grad warme thermalquelle.

Also Ich kann diese schon lösen, aber ich denke, dass der Dreisatz in Mathe LK nicht verlangt wird. Und ich kann diese Aufgabe irgendwie nicht mit Zahlenfolgen verknüpfen, die wir in der letzten stunde erwaehnt hatten

...zur Frage

Autoheizung! Aus Gebläße kommt nur kalte Luft!

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Auto. Ich habe die Heizung auf Anschlag aufgedreht (32 Grad, Gebläße auf Stufe 4) aber aus der Lüftung kommt nur kalte bzw. lauwarme Luft. Die Kühlwasserleuchte brennt dauerhaft was laut Handbuch bedeutet, dass das Kühlwasser unter 50 Grad hat. Vorher ist sie nach einer Gewissen Strecke aus gegangen, jetzt brennt sie durchgehend. Wenn ich meine Standheizung laufen habe dann heizt das Auto richtig warm auf! Sobald die Standheizung aus ist kommt wieder nur kalte Luft! Kann das der Thermostat sein der defekt ist? Oder liegt das eventuell an was anderem??? Ist gerade jetzt bei den Temperaturen nicht sehr angenehm, ich habe auch bemerkt, dass mein Benzinverbrauch angestiegen ist. Das ich zur Werkstatt muss ist mir klar, aber ich würde doch gerne wissen was da wieder für Kosten auf mich zukommen :-((( Hoffe auf eine Antwort!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?