Beim fahren auf Rampen Schlauch geplatzt warum?

1 Antwort

Normalerweise braucht der Reifen ja nur die Hälfte von deinem normalen Gewicht tragen, also ca. 50kg weil sich das Gewicht ja auf Vorder- und Hinterreifen verteilt. Bei der Landung nach einem Sprung ist es aber durch den Aufprall ein Vielfaches von deinem Gewicht, also zum Beispiel 200 oder 300 kg, es könnte auch noch mehr sein, weiß ich nicht. So wie ein Hammer der den Nagel mit mehreren hundert Kilo ins Holz drückt obwohl er selbst nur 200gramm wiegt, nur durch den Aufprall...

Der Luftdruck im Reifen muss auch stimmen, bei zuviel Druck platzt der Reifen schneller und der Aufprall ist auch noch härter, beim richtigen Luftdruck ist der Reifen weich genug dass er federt und den Aufprall dämpft, bei zu wenig Druck schlägt er durch bis auf die Felge und Felge+Reifen werden beschädigt.