Beide Elternteile berufstätig, Kind morgens in Kindergarten bringen

7 Antworten

Abhängig vom Alter deines Kindes sollte es möglicherweise nicht nur die Entscheidung für eine Kita mit passenden Öffnungszeiten sein.

Es bedeutet für einen Zwerg bis zu ca. 3 Jahren schon eine große Herausforderung, morgens um kurz nach 5 geweckt zu werden und dann viele Stunden in einer Kindergruppe verbringen zu müssen. Aber auch ein 3-Jähriger hat daran zu kauen.

Die Zeit am Morgen ist dann u.U. geprägt von Hektik, Stress wegen des müden Kindes, das möglicherweise nicht so "funktioniert", wie es das unter diesen Umständen müsste, die Zeit am Nachmittag belastet, weil das Kind übermüdet und reizüberflutet ist. Das ist weder für das Kind noch für die Eltern ein schönes Gefühl.

Natürlich ist Geldverdienen wichtig und man hat nicht immer eine Wahl. Wenn es sich einrichten lässt, wäre aber zumindest eine gute Tagesmutter, zu der man das Kind am Morgen bringen kann und wo es in Ruhe in den Tag finden darf, eine überlegenswerte Option. Dann muss man es auch noch nicht komplett "fertigmachen", sondern kann die Körperpflege und das Frühstück auf später vertagen.

Am schönsten für alle wäre sicher, wenn sich ein Job finden ließe, bei dem ein ruhiges gemeinsames Frühstück möglich wäre, bevor das Kind zu einer humanen Zeit in die Kita gebracht wird :).

Eine Überlegung, was man dem Job opfern möchte und was nicht, lohnt sich aber immer.

oh das alles haben wir auch mal geplant -aber es kam alles anders --- plant nicht soviel ------- genießt jetzt das leben und ihr werdet sehen mit Kindern kann man nicht wirklich planen -sie machen einen einen Strich sehr oft durch die Rechnung---

Das kommt darauf an wo du wohnst.

Manche Städte haben 24 Std Kita's, entsprechend teuer natürlich.

Manche größere AG haben eigene Kita's.

Manche Einrichtungen haben einen frühen Frühdienst.

Ggf Tagesmutter

Ich kenne das mit den fixen Arbeitszeiten zum Glück nicht, aber von meiner Mutter, die mich alleine großgezogen hat. Bei uns hat der Kindergarten (oder manche) bereits um 5 offen, sodass sich das ausgeht. Andernfalls eventuell die Oma (falls dazu bereit, in der Nähe und nicht mehr arbeitend?)

Am besten du erkundigst dich vor Ort oder aber du klärst es bei deinem AG ob es eventuell möglich ist, das du deine Arbeitszeit um 1,5 h nach hinten verschieben kannst?!